Investment Erste Immobilien KAG steigert Fondsvolumina 2021 deutlich

Drei im Vorjahr aufgelegte Tranchen waren binnen kurzer Zeit ausverkauft, obwohl die Zeichnungsmöglichkeiten nur eingeschränkt und kurzfristig möglich waren

von 2 Minuten Lesezeit

Erste Immobilien KAG steigert Fondsvolumina 2021 deutlich
„Im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen und gut gelaufener Aktienmärkte genießen Immobilien das Vertrauen von Anlegern, die auf Stabilität in ihren Portfolios wertlegen. Wir könnten noch viel mehr an Volumen einsammeln, aber es ist immer noch schwer, Gebäude und Grundstücke zu finden, die unseren Preisvorstellungen entsprechen und die wir gegenüber unseren Anteilscheinzeichnern vertreten können“, so Erste Immobilien KAG-Geschäftsführer Peter Karl.

Nichtdestotrotz stieg das Volumen des 2008 aufgelegten Erste Immobilienfonds von 2,2 Milliarden auf 2,4 Milliarden Euro, was einem Plus von acht Prozent entspricht. Der 2016 aufgelegte Erste Responsible Immobilienfonds hat sich wiederum binnen einem Jahr von 238 Millionen auf 515 Millionen Euro verdoppelt. Positiv: Das gesamte in den Publikumsfonds der Erste Immobilien KAG veranlagte Volumen lag Ende 2021 bei 2,9 Milliarden Euro, damit um 18% höher als 2020.

Auf Projektebene konnte der Erste Immobilienfonds die Fertigstellung einer Wohnimmobilie nahe des Hauptbahnhofes in Wien-Favoriten mit 99 Wohneinheiten vermelden. Die Vermarktung für die Wohnhausanlage „Viola“ mit rund 167 Mietwohnungen in der Laaer-Berg-Straße läuft gerade an. Zugleich hat sich der Fonds eine weitere Wohnimmobilie in der Groß Enzersdorfer Straße mit rund 200 Wohnungen gesichert.

Für den Erste Immobilienfonds konnten 2021 drei nachhaltige Immobilien erworben werden. Alle befinden sich in Wien, darunter ein Wohnprojekt im 21. Bezirk, eine Bestandsimmobilie mit Infrastruktur- und Geschäftsflächen in Wien 23, und eine großes Wohnprojekt im 11. Bezirk.

Bei den Projekten läuft der Baufortschritt nach Plan: In Fischamend (NÖ) soll im März ein modernes Wohn- und Betreuungszentrum für Senioren fertiggestellt werden. Ein Mega-Projekt stellt die Smart City Graz dar: Im Stadtteil Lend werden im Sommer 225 Wohnungen fertiggestellt, die allesamt nachhaltigen Aspekten entsprechen. Ebenfalls im Sommer ist die Finalisierung der Wohnprojektes in der Donaufelder Straße mit 50 Wohnungen geplant. In Hirschstetten wurde mit dem Bau eines Wohnhauses mit 197 Wohnungen gestartet. Insgesamt liegt das Projektvolumen der Erste Immobilien KAG für 2022 bei rund 262 Millionen. Euro. 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit