Investment Retail International EU-Kommission genehmigte Teil-Übernahme von Selfridges durch Signa

Die EU-Kommission hat die Übernahme der britischen Luxus-Kaufhauskette Selfridges durch die Signa-Gruppe des österreichischen Investors René Benko und die thailändische Central Group genehmigt.

von 1 Minute Lesezeit

Der Erwerb sei wettbewerbsrechtlich unbedenklich, die Tätigkeiten der Unternehmen würden sich nur geringfügig überschneiden, da sie auf unterschiedlichen geografischen Märkten tätig seien, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

Selfridges geht jeweils zur Hälfte an die Signa-Gruppe und die Central Group. Die Unternehmen hatten die Übernahme Mitte Dezember bekanntgegeben. Der Kaufpreis beträgt einem Insider zufolge rund 4 Milliarden britische Pfund (4,8 Mrd. Euro), wie Reuters berichtete.

Die neuen Eigentümer haben große Pläne: Zusammen mit Selfridges soll eine Luxus-Warenhaus-Plattform mit Kaufhäusern und einem florierenden Online-Geschäft entstehen. Zur Signa Holding des Immobilien-Investors Benko gehört bereits der deutsche Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof. (apa)

Verwandte Artikel