Projekte EuGH-Anwalt fordert genaue Prüfung des Heumarkt-Projekts

Umweltverträglichkeitsprüfung könnte wegen UNESCO-Welterbe verpflichtend sein

von 2 Minuten Lesezeit

EuGH-Anwalt fordert genaue Prüfung des Heumarkt-Projekts

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung kann verpflichtend sein, wenn ein geplantes Städtebauprojekt an einer UNESCO-Welterbestätte liegt. Diese Meinung vertrat der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs am Donnerstag in einem Rechtsstreit (C-575/21) zur Neugestaltung des Heumarkt-Areals im historischen Zentrum Wiens, einer UNESCO-Welterbestätte. Die WertInvest Hotelbetriebs GmbH von Michael Tojner will das Bauvorhaben umsetzen.

Die WertInvest legte Beschwerde beim Verwaltungsgericht Wien mit dem Antrag ein, den Magistrat der Stadt zur Erteilung einer Baubewilligung für das Vorhaben zu verpflichten. Im österreichischen Recht sind weder Schwellenwerte oder Kriterien festgelegt, die den Standort oder die Art von Städtebauvorhaben betreffen, bei denen die Verpflichtung entsteht, eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen, noch ist dort eine Einzelfallprüfung der Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung vorgesehen. Das Verwaltungsgericht Wien hatte Zweifel an der Vereinbarkeit dieser Regelung mit dem EU-Recht und daher den Fall an den EuGH verwiesen.

Der Generalanwalt schlug nunmehr vor, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung verpflichtend sein kann, wenn ein geplantes Städtebauprojekt an einer UNESCO-Welterbestätte liegt. Dass das Projekt einen bestimmten, in den nationalen Rechtsvorschriften festgelegten Schwellenwert nicht erreicht, könne nicht dazu führen, dass die Notwendigkeit einer solchen Prüfung nicht geprüft werden müsse. Die Behörden hätten alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die Projekte im Einzelfall daraufhin zu überprüfen, ob sie möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, und dann einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen. Die Notwendigkeit, Stätten von historischer, kultureller oder archäologischer Bedeutung zu schützen, sei im Zusammenhang eines für eine UNESCO-Welterbestätte geplanten Städtebauprojekts besonders relevant.

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs steht noch aus. Üblicherweise folgen die EU-Richter dem Generalanwalt in vier von fünf Fällen. (apa)

presse13_neu_Entwurf Isay Weinfeld und Sebastian Murr Rendering nightnurse images Zürich.jpg

Credit: Entwurf: Isay Weinfeld und Sebastian Murr, Rendering: nightnurse images, Zürich

Verwandte Artikel