Expo Real 2022 Flexibiltität gefragt

Die große Umfrage zur Expo Real

„Tatsächlich sehen wir aber, dass eine Asset-Klasse aktuell besonders gut zu den Marktbedürfnissen passt: der mehrgeschossige Gewerbehof, der sehr flexible Raumkonfigurationen ermöglicht”, so Gerhard Schuster, Vorstandsvorstizender der Wien 3420 aspern Development AG.

von 2 Minuten Lesezeit

Flexibiltität gefragt

Wer ist der Top-Game-Changer: die Covid-Pandemie, ESG & EU-Taxonomie - oder doch die Zinswende?

Aus unserer Sicht ist das eindeutig die ESG & EU-Taxonomie, die den erfreulichen Trend zu immer nachhaltigeren Immobilien nun noch einmal dramatisch verstärkt hat. aspern Seestadt war hier allerdings schon immer Trendsetterin und hat optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Das beginnt bei der hervorragenden Infrastruktur des Standorts und geht bis zum Kreislaufwirtschaftskonzept in der Baulogistik.

Hinzu kommt unser akribisches Qualitätsmanagement wie zum Beispiel die Kooperation mit der ÖGNB (Österr. Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) beim TQB-Monitor und fest verankerte Standards wie das vorgeschriebene Minimum von 800 von 1.000 möglichen TQB-Punkten oder auch seit kurzem ein weiterer Standard, nämlich „aspern klimafit“.

Bremsspuren am Markt. Ist die Immobilien-Party vorbei? Rechnen Sie mit Preisabschlägen? Wenn ja - in welchen Asset-Klassen?

Die Seestadt wird auf Basis eines langfristig angelegten Masterplans entwickelt und ist buchstäblich nicht auf „Party“ aus. Tatsächlich sehen wir aber, dass eine Asset-Klasse aktuell besonders gut zu den Marktbedürfnissen passt: der mehrgeschossige Gewerbehof, der sehr flexible Raumkonfigurationen ermöglicht, Angebote für KMU machen kann und sich damit zum Beispiel hervorragend für lokale beziehungsweise regionale Handwerks- oder produzierende Betriebe eignet. So entsteht eine gemischte Struktur, die Kundschaft aggregiert und Kooperationen zwischen Gewerbetreibenden begünstigt.

Mit seinen Showrooms im Erdgeschoß, gemeinsam nutzbarer Büroinfrastruktur, Büroflächen und robusten Räumen für Produktion auf allen Gebäudeebenen sowie extrem smarter Logistik inklusive Ladehof und geräumigen Parkplätzen in der Garage am Grundstück ist der gerade fertig werdende Gewerbehof der Wirtschaftsagentur aus unserer Sicht das perfekte Angebot für EPU und KMU, die einen urbanen Standort suchen und dabei mehr benötigen als reine Bürofläche.

Könnte die Krise zur Entspannung der Grundstücksmärkte in den Ballungszentren führen?

Wir gehen davon aus, dass mehr denn je die Lage entscheidend dafür sein wird, wo in Zukunft investiert wird – und welche Investments dann langfristig erfolgreich sind. Lagen entlang gut erschlossener Verkehrsachsen mit hervorragender öffentlicher Anbindung werden auch dann werthaltig sein, wenn die Entwicklung teurer wird. Das wird durch die eingangs angeführten Parameter ESG beziehungsweise EU-Taxonomie verstärkt. Insofern sehen wir uns mit aspern Seestadt als neues regionales Zentrum der Donaustadt an der U2- und Schnellbahnachse optimal aufgestellt.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit