Expo Real 2022 Game-Changer Nachhaltigkeit

Die große Umfrage zur Expo Real

„Jahrelang eher stiefmütterlich behandelt, ist es zu Recht in das Bewusstsein aller Marktteilnehmer gerückt“, so Peter Karl, CEO der ERSTE Immobilien KAG.

von 2 Minuten Lesezeit

Game-Changer Nachhaltigkeit

Wer ist der Top-Game-Changer: die Covid-Pandemie, ESG & EU-Taxonomie - oder doch die Zinswende?

Die Pandemie war mit Mobile-Office und Co ein Beschleuniger für viele Entwicklungen. Auch die Zinswende wird uns jedenfalls kurz- bis mittelfristig vor einige Herausforderungen stellen. Meines Erachtens ist aber das Thema Nachhaltigkeit der große Game-Changer. Jahrelang eher stiefmütterlich behandelt, ist es zu Recht in das Bewusstsein aller Marktteilnehmer gerückt. Wir als Erste Immobilien KAG haben die Wichtigkeit frühzeitig erkannt und mit unserem nachhaltig orientierten Immobilienfonds darauf reagiert. Denn nur nachhaltige, energieeffiziente Immobilien sind fit für die Zukunft.

Bremsspuren am Markt. Ist die Immobilien-Party vorbei? Rechnen Sie mit Preisabschlägen? Wenn ja - in welchen Asset-Klassen?

Die Party ist vielleicht vorüber. Die überhitzte Stimmung ist aber auch vorbei, und die Immobilienbranche tritt in eine etwas ruhigere Phase ein. Besonders für jene, die auf der Party nicht übertrieben haben, geht das Leben normal weiter. Betrachtet man die teilweise doch überzogenen Preisvorstellungen der Vergangenheit kann man freilich nicht ausschließen, dass manche nach der Party Kopfschmerzen haben.

Qualität setzt sich durch. In den Top-Produkten in sehr guten und guten Lagen erwarte ich daher aktuell keine wesentlichen Preisabschläge. Die Spreads werden sich aber ausweiten, sodass in Core- oder Value-ad-Produkten mit Renditeaufschlägen zu rechnen ist. Dies gilt für fast alle Asset-Klassen.

Könnte die Krise zur Entspannung der Grundstücksmärkte in den Ballungszentren führen?

Als Immobilieninvestor würde ich eine Entspannung sehr begrüßen. Momentan ist von sinkenden Grundstückskosten aber noch nichts zu bemerken. Ich denke auch hier, dass es in sehr guten und guten Lagen zu keinen sinkenden Grundstückspreisen kommen wird. Aber in schwächeren Lagen könnte es in Zukunft sehr wohl zu Preisabschlägen kommen.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit