EXPO REAL-Gerüchte

Es gibt kaum ein besseres Umfeld, um Gerüchte und Halbwahrheiten zu streuen, als nationale oder internationale Branchenevents. Man kennt einander und - man glaubt es kaum - auch die männerdominierte Immobilienbranche tratscht.

von 0 Minuten Lesezeit

Es gibt kaum ein besseres Umfeld, um Gerüchte und Halbwahrheiten zu streuen, als nationale oder internationale Branchenevents. Man kennt einander und - man glaubt es kaum - auch die männerdominierte Immobilienbranche tratscht. Nein. Bei Männern heißt es „Informationsaustausch“. So war es auch nicht verwunderlich, dass so manches Aufeinandertreffen von Managern der ersten Ebene zweier Unternehmen gleich für Verkaufsgerüchte sorgte. So mussten Michael Ehlmaier und Michael Zöchling gleich dementieren, dass die BAR bareal Immobilien von EHL Immobilien gekauft werde. „Es gibt keine Gespräche“, so Ehlmaier. Trotzdem: Das „Hast schon g’hört“, „Du, ich weiß was“, „Unter vier Augen – weil wir einander ja so gut kennen“ wurde ,je länger die Tage dauerten, immer öfter gehört. So drang dem ImmoFokus in den drei Tagen in München so manches Gerücht ans Ohr. Wir mussten nur Ohren und Bleistift spitzen. Ein paar weitere gefällig? Der Verkauf von Rivergate & IZD Tower sei unter Dach und Fach. (SIGNA – „Kein Kommentar zu Aktivitäten“) und das Beste: Die Käufer kommen angeblich nicht aus dem Dunstkreis von René Benko. Auch der Verkauf von Wien Mitte ist in der Zielgeraden und wird damit einer der größten Deals werden. Das Personalkarussell dreht sich munter weiter. So soll Michael Klement bei Signa wegen Verstößen gegen die Compliance Vorschriften seinen Hut nehmen müssen. Die knappe Antwort von Signa-Pressechef Robert Leingruber: „Zu Mitarbeitern geben wir keine Kommentare ab.“- Klingt nicht gerade nach einem vollen Dementi. Eine deutliche Sprache hingegen spricht das Firmenbuch: Zwischen Ende Juni bis Ende September wurden sämtliche Vertretungsrechte von Michael Klement in der Signa-Gruppe gelöscht.