Investment Grünes Licht für Aareal-Bank-Übernahme

Bank-Führung und BaFin stimmten neuem Anlauf zu - Advent und Centerbridge erhöhen Offert auf zwei Milliarden Euro - Vorstand sieht "überwiegende Erfolgswahrscheinlichkeit"

von 1 Minute Lesezeit

Nach dem Vorstand und dem Aufsichtsrat des Wiesbadener Instituts gab am Donnerstag auch die deutsche Finanzaufsicht BaFin grünes Licht für das offizielle Angebot an die Aareal-Aktionäre. Das war nötig, weil die Bieter nach dem Scheitern der ersten Offerte vor zwei Monaten sonst ein Jahr lang keinen neuen Anlauf hätten nehmen dürfen. In einer neu geschlossenen, gegenüber dem ersten Versuch unveränderten Investorenvereinbarung verpflichten sie sich, den Wachstumskurs der Bank zu unterstützen und die lukrative IT-Tochter Aareon für zumindest drei Jahre nicht zu verkaufen. 

Mit einer Erhöhung des Übernahmeangebots auf zwei Milliarden Euro brachten Advent und Centerbridge auch die widerspenstigen Hedgefonds Petrus und Teleios auf ihre Seite. "Die Investoren stehen voll hinter unserer Strategie und sehen, wie wir selbst, erhebliches Potenzial, das Wachstum in allen Teilen der Aareal Bank Gruppe weiter zu forcieren", sagte Aareal-Vorstandschef Jochen Klösges. "Dabei wollen sie uns nach Kräften unterstützen - auch in dem derzeit sehr anspruchsvollen, von großer Unsicherheit geprägten Umfeld." (apa)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit