Retail Heimischer Retailmarkt verzeichnet 2021 starke Umsätze

Laut aktuellem Retail-Marktbericht von Coore, ist der Umsatz 2021 gegenüber 2020 nominell um 5,0 Prozent gestiegen. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung wurde ein Plus von 2,9 Prozent erzielt.

von 1 Minute Lesezeit

Heimischer Retailmarkt verzeichnet 2021 starke Umsätze

Auch das Vorkrisenniveau von 2019 wurde übertroffen und lag 2021 um 2,7 Prozent höher.

Der große Verlierer war der Bereich „Bekleidung & Schuhe“, der einen Rückgang um 21,2 Prozent hinnehmen musste. Wobei sich diese Entwicklung bereits ab 2016/17 abzeichnete, was auf den Onlinehandel zurückzuführen ist.

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden in Österreich laut Coore 188 neue Shops eröffnet, 2021 waren es 542. Diese Entwicklung führte zu einer massiven Flächennachfrage in allen Bereichen. So hat auch der textile Einzelhandel wieder an Fahrt aufgenommen und ist auf der Suche nach neuen Flächen.

Bei gleichbleibender Mietentwicklung in den zentralen Lagen, bleibt vor allem die Gastroentwicklung spannend, denn von den ca. 600 neu eröffneten Läden in Österreich sind bereits mehr als ein Sechstel der Gastronomie zuzurechnen.  

Verwandte Artikel