HIH Invest kauft Logistikimmobilie in Bremen

Die HIH Invest Real Estate GmbH (HIH Invest) hat eine 6.193 Quadratmeter große Lager- und Produktionshalle in der Bordeaux-Straße 3 in Bremen erworben.

von 2 Minuten Lesezeit

HIH Invest kauft Logistikimmobilie in Bremen

Verkäufer ist die KBK Immobilien UG & Co. KG, eine Verwaltungsgesellschaft der Emotion Warenhandels GmbH, die das Gebäude für zwölf Jahre plus Verlängerungsoption gemietet hat. Der Ankauf erfolgte per Asset Deal für den offenen Spezial-AIF HIH Deutschland+ Core Logistik Invest. Die Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG war bei dem Abschluss beratend und vermittelnd tätig.

Die Immobilie wurde 2011/12 auf einem knapp 13.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet und verfügt über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Von den 6.193 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen 5.853 Quadratmeter auf Hallen- und 340 Quadratmeter auf Büro- und Sozialfläche. „Auch wenn die Immobilie nach den Bedürfnissen der Emotion Warenhandels GmbH gebaut wurde, weist sie eine sehr gute Drittverwendungsfähigkeit auf. Sie verfügt über flexible Andienungsmöglichkeiten mit Überladebrücken und ebenerdigen Toren und ist in drei Abschnitte teilbar. Ein Pluspunkt ist die Lage im Gewerbegebiet Hansalinie mit direktem Anschluss an die A1 und in Nähe zum Verkehrsknotenpunkt Bremer Kreuz und zur Bremer Innenstadt“, erklärt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei der HIH Invest. Die Emotion Warenhandels GmbH produziert insbesondere Badeinrichtungen und vertreibt sie online an Endverbraucher. Die neu errichtete Unternehmenszentrale liegt in unmittelbarer Nähe der von der HIH Invest erworbenen Logistikimmobilie.

„Die Akquisition finanzieren wir komplett aus Eigenkapital. Auch ohne Leverage können wir eine attraktive Rendite für das Objekt verwirklichen. Dieser Ankauf zeigt einmal mehr, dass wir als Investmentmanager mit starkem Eigenkapitalhintergrund auch in einer herausfordernden Marktsituation in der Lage sind, spannende Opportunitäten zu identifizieren und wahrzunehmen“, sagt Andreas Strey, Co-Head of Fund Management und Head of Logistics Fund Management bei der HIH Invest.

Der HIH Deutschland+ Core Logistik Invest ist als Artikel-8-Fonds klassifiziert. Er strebt ein Zielvolumen von mindestens 500 Millionen Euro mit dem Fokus auf moderne Core-Logistikimmobilien mit sehr guter Drittverwendungsfähigkeit und hohen ESG-Standards an. Die Mindestzeichnungssumme liegt bei fünf Millionen Euro. Zielgruppe des Fonds sind institutionelle Investoren und Kreditinstitute.

Hauptinvestmentstandort ist Deutschland, während rund 30 Prozent des Fondskapitals in Nachbarländer (Niederlande, Frankreich, Österreich) investiert werden soll.