Projekte Höchstgelegenes Fertighaus der Alpen

GRIFFNER übergibt das 400 Quadratmeter große Koralpenhaus auf 1966 Metern Seehöhe. In nur drei Wochen wurde der Rohbau des Holzhauses fertiggestellt.

von 1 Minute Lesezeit

Höchstgelegenes Fertighaus der Alpen

Das neue Koralpen-Schutzhaus ist in dieser Dimension damit das am höchsten gelegene Fertighaus Österreichs und der Alpen. Die Produktion der einzelnen Bauteile, die mit 26 Sattelschlepper-Ladungen auf 1966 Metern Seehöhe transportiert wurden, erfolgte vorab direkt bei GRIFFNER.

Nun erfolgte die Schlüsselübergabe an den Alpenverein Wolfsberg, der sein neues Schutzhaus am 2. und 3. Oktober mit einem Tag der offenen Tür eröffnen wird. Mit einer Fläche von 400 Quadratmetern auf zwei Geschossen ist das neue Koralpenhaus um ein Drittel kleiner als das alte Schutzhaus, bietet durch eine klug gewählte Aufteilung jedoch ähnlich viel Platz. Im Erdgeschoss befinden sich Gastraum, Küche, Sanitäranlagen sowie die knapp 90 Quadratmeter große Sonnenterrasse, im Obergeschoss fünf Gästezimmer, Pächter- und Personalzimmer sowie Bäder. Insgesamt waren zur Fertigstellung des neuen Koralpenhauses an die zehn Unternehmen beteiligt, auch der Alpenverein selbst führte ehrenamtlich zahlreiche Arbeiten durch.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit