Retail Office HSP Law: Rechtliche Beratung für 6B47

Von öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten bis hin zur erlangten Baubewilligung – HSP Law steht 6B47 - Real Estate Investors AG beim aktuellen Bauprojekt „Höchstädtplatz“ in beratender juristischer Funktion zur Seite.

von 2 Minuten Lesezeit

HSP Law: Rechtliche Beratung für 6B47

Vom Ankauf der Immobilie bis hin zur Entwicklung des modernen Wohnkomplexes durchlief das Projekt mehrere unterschiedliche Stadien, die, rechtlich gesehen, von essentieller Bedeutung waren. HSP Law unterstützte und beriet 6B47 neben öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten (Baubewilligungsverfahren), auch in Sachen Erlangung der Baubewilligung und „klassischen“ immobilienrechtlichen Themen. Damit bewiesen die Rechtsanwälte, dass das Motto „One-Stop-Shop für Immobilien“ ein wichtiger Bestandteil des juristischen Services ist, der bei HSP Law auch tatsächlich gelebt wird. Bei dem Projekt „Höchstädtplatz“ wurde beispielsweise ein besonderes Augenmerk auf die Ausarbeitung der vertraglichen Regelungen zwischen den Kooperationspartnern gelegt.

Nadja Holzer, HSP-Partnerin und Immobilienrechtsexpertin, zeigt sich äußerst zufrieden über den Verlauf des Projektes: Das Projekt ‚Höchstädtplatz‘ ist aus vielerlei Hinsicht ein – auch aus juristischer Sicht – sehr spannendes Projekt. Abgesehen von den zahlreichen komplexen Dienstbarkeiten, die auf den einzelnen Grundstücken zu berücksichtigen waren, war es außerdem herausfordernd, faire und für beide Kooperationspartner zufriedenstellende Lösungen für alle Phasen des Projektes auszuarbeiten – das vor allem auch für den Zeitraum nach erfolgter Realteilung. Die vertraglichen Regelungen betreffen demnach nicht nur die gegenwärtige Situation, sondern sollen vor allem auch eventuelle zukünftige Szenarien regeln. Wir freuen uns jedenfalls über die stets ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit 6B47 und sind stolz darauf, dass wir hier wieder einmal zeigen konnten, dass unsere Mandanten bei uns hinsichtlich aller Facetten eines so großen und umfangreichen Projektes, fachkompetent betreut werden. Damit konnten wir auch beweisen, dass HSP Law in jedem Fall der richtige Ansprechpartner ist, ganz nach unserem Motto ‚One-Stop-Shop im Immobilienrecht‘.
Friedrich Gruber, COO der 6B47, zeigt sich sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit zwischen HSP Law und 6B47: Dieses Projekt umfasste u.a. eine Realteilung der Liegenschaft, die zahlreiche komplexe wechselseitige Dienstbarkeiten umfasste. HSP Law erwies sich hier einmal mehr als verlässlicher Partner bei diffizilen juristischen Themen. Durch das Bauprojekt und die in diesem Zuge errichteten Wohn- und Gewerbeflächen wird der 20. Wiener Gemeindebezirk aufgewertet und künftig auch das Stadtbild perfekt ergänzt.

Über das Projekt „Höchstädtplatz“

Insgesamt umfasst das Neubauprojekt eine Nutzfläche von rund 17.400 m² mit vier Baukörpern. Die bereits vorhandene Bebauung besteht aus einem Bürohochhaus mit acht Geschoßen, einem weiteren Bürotrakt bestehend aus vier Geschoßen sowie einem Gewerbetrakt. Jene Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, werden behutsam in die Neuentwicklung integriert.

Verwandte Artikel