Projekte Iconic Award 2022 für Wiener Schulprojekt

Der Zubau der Ganztags-Volksschule Novaragasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk von Raumkunst ZT GmbH/Architektin Christine Diethör, wurde vom German Design Council – in der Kategorie „Innovative Architektur“ mit dem Iconic Award 2022 ausgezeichnet.

von 1 Minute Lesezeit

Iconic Award 2022 für Wiener Schulprojekt

Besonders beeindruckend beim Projekt „GTVS Novaragasse“ ist neben der kompakten Grundrissgestaltung mit multifunktionalen Zonen in den Erschließungsbereichen vor allem die Ansicht von der Straße her. Der unregelmäßige Stützenraster im Erdgeschoss charakterisiert sichtbar die innovative Nutzung des Gebäudes.

Freiraum als knappes Gut im dichtverbauten Stadtgebiet hatte als Entwurfsidee Vorrang. Das Erdgeschoß blieb so weit wie möglich von Bebauung frei; stattdessen gibt es eine Bewegungszone und einen Basketballplatz sowie zwei Freiklassen auf der Dachterrasse. Der vor dem Zubau der Schule zur Verfügung stehende Freiraum in der Baulücke konnte auf diese Weise durch den Neubau nahezu verdoppelt werden.

Der Einbau eines Lifts an der Schnittstelle von Alt und Neu erlaubt es jetzt, auch die Bestandsschule barrierefrei zu erschließen. Besonderes Augenmerk wurde außerdem auf die Versorgung der Räume mit natürlichem Licht und Querlüftungsmöglichkeiten gelegt. 

Verwandte Artikel