Positionen & Meinungen Immobilien mit Ladestation auf der Überholspur

Derzeit gewinnt bei der Vermarktung von Wohnimmobilien, neben der nachhaltigen Energieversorgung, das Thema Elektromobilität massiv an Bedeutung.

von 2 Minuten Lesezeit

Immobilien mit Ladestation auf der Überholspur

Eine logische Folge des Aufstiegs der Elektroautos zum neuen Standard der motorisierten Mobilität: Die Ladestation fürs E-Auto wird gerade vom „Nice to Have“ zum „Must Have“. Diese Entwicklung wirkt sich am Immobilienmarkt bereits preisbildend und preisbestimmend aus.

My home is my Tankstelle

Wichtig für die Pole-Position am Wohnimmobilien-Markt sind fertig installierte Schnellladestationen. Wer nur die Basics für die Installation einer Ladeinfrastruktur anbietet, gerät im Rennen um potenzielle Interessenten ins Hintertreffen. Im Vorsorgebereich ist eine E-Ladestation ein wichtiges Asset, um bei möglichen Mietern zu punkten.

Nach der EU-Kommission hat sich auch das EU-Parlament dafür ausgesprochen, dass ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Bei Immobilien mit ihrer langfristigen Nutzungsdauer ist es angebracht, schon jetzt die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Aktuell erfährt die E-Mobility durch Dienstautos einen starken Boost: Für Unternehmen gibt es attraktive steuerliche Anreize, die Firmenflotte zu elektrifizieren. Deshalb bieten viele Firmen Mitarbeitern mit auslaufenden Leasingverträgen ein E-Auto an. Das betrifft auch mich persönlich: Im Herbst bekomme ich einen neuen Dienstwagen. Mein aktueller Dienstwagen hat mir treue Dienste geleistet, dennoch musste ich nach Ablauf der Leasingzeit nicht lange überlegen. Aus Umweltschutzgründen werde ich selbstverständlich vom Verbrennungsmotor auf ein E-Auto umsteigen. Viele andere Dienstnehmer werden in den nächsten Wochen und Monaten wohl ebenfalls auf den ersten „Stromer“ wechseln.

Gepusht durch Förderungen

Aber auch immer mehr Private fahren, motiviert durch Umweltgedanken und großzügige Förderungen, elektrisch. 2020 gab es, laut Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ), hierzulande 44.500 rein elektrisch betriebene PKW. Mit Ende August 2022 sind es 96.418. Diese E-Autos müssen aufgeladen werden, und das sollte eben auch zuhause bequem und schnell möglich sein – am besten mit selbst produziertem Sonnenstrom.

Die Kombination von Ladestationen mit einer Photovoltaikanlage ist sehr beliebt am Wohnimmobilien-Markt: Wer den selbst produzierten Sonnenstrom tankt, gewinnt etwas Unabhängigkeit von den Preisunsicherheiten am Energiemarkt. Immobilien, die diese Ausstattung bieten, sind zunehmend gefragt – und entsprechend attraktiv.

Verwandte Artikel