Wohnen IMMOunited untersucht das Geschäft mit den Wohnungen

Die Grundbuchexperten der IMMOunited haben sämtliche Wohnungstransaktionen in den österreichischen Landeshauptstädten im Zeitraum 2011-2020 ausgewertet und dabei knapp 6.060 Objekte identifiziert, die initial gekauft und mindestens einmal eindeutig weiterverkauft wurden.

von 2 Minuten Lesezeit

IMMOunited untersucht das Geschäft mit den Wohnungen

Das sind insgesamt 2,8 % aller Wohnungstransaktionen in diesem Zeitabschnitt. In knapp 250 Fällen wurden sogar zwei oder mehr Wiederverkäufe festgestellt.

Beim überwiegenden Großteil (rund 63 %) aller eindeutigen Wiederverkäufe handelte es sich um Wohnungstransaktionen in der Bundeshauptstadt. Auf Platz 2 folgte Graz mit 18 %. Jeweils rund 5 % der gesamten Wiederverkäufe gab es in Salzburg und Innsbruck. In Linz waren es knapp 4 %. Nur rund 2 % entfielen auf Bregenz und Klagenfurt. In St. Pölten und Eisenstadt gab es lediglich Einzelfälle von weiterverkauften Wohnungen.

Im Österreichschnitt wurden die untersuchten Wohnungen etwas mehr als 1,6 Jahre behalten, bevor sie zum ersten Mal weiterverkauft wurden. Hier gibt es allerdings regionale Unterschiede. In Bregenz, Klagenfurt und Linz wurden Wohnungen durchschnittlich rund 2 Jahre gehalten. In Innsbruck waren es hingegen „nur“ knapp 1,4 Jahre Haltedauer. Salzburg, Wien und Graz bewegten sich ungefähr im landesweiten Schnitt.

Mehr erfahren Sie mit den ImmoFakten kommenden Dienstag.

Methodik 

Für die Auswertung wurden Wohnungen analysiert, die im Zeitraum 2011-2020 initial gekauft und mindestens einmal eindeutig wiederverkauft wurden. Damit eine Transaktion als Wiederverkauf gezählt wurde, mussten die jeweiligen Kaufverträge eindeutig übereinstimmen, d. h. Adresse, Katastralgemeinde, Hausnummer, Stiege sowie Topnummer ident mit dem Initialkauf sein. Über den Zustand der Wohnung zum jeweiligen Kaufdatum kann keine Aussage gemacht werden.

Verwandte Artikel