Wohnen Projekte Immovate-Studentenheim in Graz ausgezeichnet

Im Oktober 2020 eröffnete das neu errichtete Studentenheim in unmittelbarer Nachbarschaft zum UNESCO-Weltkurlturerbe Schloss Eggenberg in Graz. Ein Jahr später wurde das Vorzeigeprojekt für beispielhaften Wohnbau in der Kategorie „Umfassende Sanierung“ vom Land Steiermark ausgezeichnet.

von 1 Minute Lesezeit

Immovate-Studentenheim in Graz ausgezeichnet

Die Jury überzeugte besonders die herausfordernde Aufgabe der neugestalteten Fassaden unmittelbar neben der UNESCO-Weltkurlturerbstätte Schloss Eggenberg. Diese wurde durch die konsequente Überarbeitung der Belichtungsöffnungen hervorragend umgesetzt und wesentliche Gestaltungselemente aus der Erbauungszeit konnten erhalten bzw. in die neue Fassadengestaltung integriert werden.   

Neben der Auszeichnung für beispielhaften Wohnbau wurde IMMOVATE auch mit einem Preisgeld von 2.000 Euro prämiert. Diese Summe übergab IMMOVATE gestern an den Wohnheimbetreiber WIST Steiermark für Investitionen im Studentenheim. 

„Mit der Sanierung des Gebäudes wurde die hohe innen- und außenräumliche Aufenthaltsqualität unterstrichen und verbessert. Das große Potential der Raumaufteilung und der großzügigen Allgemeinbereiche konnte im ersten Jahr durch die langjährige Erfahrung des Heimbetreibers und der Immovate als Projektentwickler weiter verfeinert und ausgebaut werden“, so Martin Kurschel, Eigentümer IMMOVATE. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt die Jury überzeugen konnten und bedanken uns sehr herzlich beim Land Steiermark und insbesondere der Stadt Graz für das Vertrauen.“

Das Studentenheim in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Eggenberg wurde auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 4.989 Quadratmetern errichtet und beherbergt 224 Heimplätze, die sich auf 157 Einzelzimmer, 14 Doppelzimmer sowie mehrere WGs.

Verwandte Artikel