Infrastruktur Industrie und Bau auch im September mit Umsatzplus

Für September 2021 zeigen die Konjunktur-Frühschätzungen zu Industrie und Bau (ÖNACE B bis F) laut Statistik Austria im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg der Umsätze um 20,0%. Der Beschäftigtenindex (+1,4%) sowie der Index der geleisteten Arbeitsstunden (+3,6%) verbuchten einen moderaten Anstieg.

von 1 Minute Lesezeit

Industrie und Bau auch im September mit Umsatzplus
"Österreichs Industrie und Bau erweisen sich weiter als Konjunkturlokomotiven und konnten im September 2021 sogar noch einen Gang zulegen. Die Umsätze lagen um 21,4% deutlich über dem Vorkrisenniveau vom September 2019. Damit sieht der Produzierende Bereich die wirtschaftliche Corona-Krise nur noch im Rückspiegel", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Die Frühschätzung für September 2021 zu Industrie und Bau zeigt sowohl für die Industrie (+22,8% im Vergleich zum Vorjahr) als auch für den Baubereich (+6,6%) eine positive Entwicklung der Umsätze. Verglichen mit dem Vorkrisenniveau im September 2019 stieg der Umsatzindex in der Industrie um 23,2% und im Bauwesen um 12,2%. Für den gesamten Produzierenden Bereich ergab sich ein Plus von 21,4% gegenüber September 2019. Das Arbeitsvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2020 in der Industrie um 3,3%, im Baubereich um 4,6%. Beim Beschäftigungsindex gab es im Industriebereich einen leichten Zuwachs (+0,7%), der Anstieg im Baubereich war mit +3,2% deutlich kräftiger.

Verwandte Artikel