Marktbericht JLL: Performance im dritten Quartal 2020

Wie bereits im zweiten Quartal gingen die RES- und Honorarumsätze in allen geografischen Segmenten und den meisten Dienstleistungsbereichen zurück. Der Geschäftsbereich Property & Facility Management verzeichnete ein moderates Wachstum.

von 2 Minuten Lesezeit

JLL: Performance im dritten Quartal 2020

Der weltweit tätige Immobiliendienstleister JLL meldet für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang um 12 Prozent auf knapp 4 Milliarden USD. Der Gewinn legte wegen geringerer Kosten im Zusammenhang mit der HFF-Übernahme im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2 Prozent auf 131,9 Millionen USD zu, der bereinigte Gewinn schrumpfte allerdings um 15 Prozent. 

Wie bereits im zweiten Quartal gingen die RES- und Honorarumsätze in allen geografischen Segmenten und den meisten Dienstleistungsbereichen zurück. Der Geschäftsbereich Property & Facility Management verzeichnete ein moderates Wachstum, das in erster Linie auf die robuste Leistung in den Bereichen Corporate Solutions und Property Management, insbesondere in den USA, zurückzuführen war. Der Rückgang des Honorarumsatzes in den Bereichen Capital Markets und Vermietung spiegelte die starke Verringerung des globalen Marktvolumens im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal wider.

Die jährlichen Fixkosten wurden um rund 135 Millionen USD gesenkt, hinzukam 120 Millionen USD nicht-dauerhafte Einsparungen, davon 34 Millionen USD durch staatliche Hilfsprogramme. Die bereinigte Ebitda-Marge auf Grundlage des Honorarumsatzes verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 16,5 auf 17,2 Prozent in USD.

Unser Umsatz und unsere Rentabilität wuchsen im dritten Quartal signifikant gegenüber dem Vorquartal, was die anhaltende Widerstandsfähigkeit unserer globalen Full-Service-Plattform in diesem noch nie dagewesenen operativen Umfeld beweist, sagte Christian Ulbrich, CEO von JLL.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit