Positionen & Meinungen Keine dauerhafte Veränderung in Sicht

Der Mensch ist grundsätzlich ein „Gewohnheitstier“ und daher nehme ich an, dass viele gesellschaftliche Veränderungen relativ bald nach COVID-19, beziehungsweise wenn wir damit zu leben gelernt haben, wieder verschwinden werden.

von 2 Minuten Lesezeit

Keine dauerhafte Veränderung in Sicht

Was sicher längerfristig bleiben wird, ist das Thema „Work-Life-Balance“. Vor Corona vielfach das „No-Go“ jedes Personalgespräches – dieses Thema hat jedoch durch COVID-19 einen unglaublichen Turbo erhalten.

Auswirkung auf Wohnimmobilien

Es hat und wird die Wohnimmobilien – Planung, Größe, Lage, Ausstattung – wesentlich verändern und auch den Büromarkt sehr beeinflussen. Wohnen mit ausreichend Platz zum Arbeiten, mit Balkon, Terrasse oder Garten in den oder im Speckgürtel von Städten mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung auf der einen Seite und Büroimmobilien, die nicht weniger Flächen haben werden, aber diese Flächen mit mehr Kommunikationsflächen und flexibleren Einheiten ausgestaltet sein werden, auf der anderen Seite.

Veränderung des Arbeitsmarktes

Dadurch wird sich natürlich auch der Arbeitsmarkt verändern, wenn man nur noch zwei bis drei Tage die Woche im Büro sein muss – dann kann man auch aus weiterer Entfernung Mitarbeiter ansprechen und es werden die arbeitswilligen Mitarbeiter nicht mehr die Firmen abklappern, um einen Job zu bekommen, sondern die Firmen werden sich um gute und arbeitswillige Mitarbeiter in Zukunft deutlich mehr bemühen müssen.

Darüber hinaus werden uns selbstverständlich auch die Themen Klimaschutz, künstliche Intelligenz aber auch der Umgang mit Videokonferenzen, interne Kommunikation, Zusammenarbeit, Cybersicherheit, Blackout und vieles mehr in naher Zukunft ausreichend beschäftigen und auf Trab halten.

KR Georg Spiegelfeld, Eigentümer der Spiegelfeld Immobilien GmbH, allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Immobilienwesen, RICS, REV, Vorstandssprecher des Immobilienring Österreich und Geschäftsführer der Immobilien Marktplatz GmbH.

Verwandte Artikel