Kurz & Bündig: International

Bereits 2013 haben sich die Preise auf der Baleareninsel um 5 Prozent verteuert und sind 2014 nochmals um 10 Prozent angestiegen.

von 0 Minuten Lesezeit

2014 15 Prozent mehr Verkäufe

Engel & Völkers Ibiza

Bereits 2013 haben sich die Preise auf der Baleareninsel um 5 Prozent verteuert und sind 2014 nochmals um 10 Prozent angestiegen. Nicht nur die Preise, sondern auch die Verkaufszahlen am Wohnimmobilienmarkt auf Ibiza sind explodiert. Die beiden Engel & Völkers Shops auf Ibiza verzeichneten 2014 im Vorjahresvergleich einen Zuwachs von 15 Prozent bei der Anzahl der Immobilienverkäufe. Auch 2015 begann äußerst positiv. Es wurden bereits in den ersten Wochen mehr Verkaufsabschlüsse als je zuvor in den letzten 14 Jahren abgeschlossen. Objekte in Premium-Lagen wie Ibiza-Stadt und Es Cubells im Süden erreichen bereits Preise im zweistelligen Millionenbereich. Kunden aus dem deutschsprachigen Raum dominieren den Zweitwohnsitzmarkt, gefolgt von Käufern aus Benelux, Großbritannien, Italien und Frankreich.


AU 2015: 250.000 Besucher

Schallmauer durchbrochen

Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, hat in ihrer 50jährigen Geschichte erstmals die Schallmauer von 250.000 Besuchern durchbrochen. Zu der schon seit langer Zeit völlig ausgebuchten Fachmesse kamen an sechs Messetagen 251.200 Besucher, das sind über 16.000 mehr als 2013. Es kamen zwar auch mehr Besucher aus Deutschland, der deutliche Zuwachs ist aber den internationalen Gästen zu verdanken. Rund 72.000 Besucher kamen aus dem Ausland, das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Auch als „Architektenmesse“ wurde die BAU ihrem Ruf wieder absolut gerecht. Etwa 65.000 Besucher kamen aus Architektur- und Planungsbüros, auch das bedeutet gegenüber 2013 noch einmal ein Plus.

foto_4_bau2015_schueco_3d_fassade

Schüco überraschte auf der BAU 2015 mit unzähligen Innovationen und neuen Lösungen in allen Bereichen, sei es Technik, Planung oder auch Bau-Zertifizierung. In fünf Themenstudios gegliedert wurden die neuesten Metallbau-Trends für zukunftsorientierte Wohn-, Arbeits- und Lebenswelten präsentiert.

Zu bestaunen waren unter anderem die neue, schlanke Systemplattform ADS SimplySmart für Aluminium-Türen und ein neues Fassadensystem mit einer auf 35 Millimeter reduzierten Ansichtsbreite.

Bei den von Hueck vorgestellten Produktneuheiten standen das Schonen der natürlichen Ressourcen mit intelligent vernetzten und energieeffizienten Wohn- und Objektgebäuden sowie die Verarbeitungsoptimierung klar im Vordergrund. Dem vielfach zum Standard erhobenen Anspruch auf passivhaustaugliches Bauen wurde in allen Produktbereichen entsprochen. Im Bereich des Fassadenbaues wurden die Planung, Fertigung und Montage von 3D-Fassaden mit dem Parametric System revolutioniert. Am Messestand wurden zudem die Kernkompetenzen für alle Elemente der Gebäudehülle eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


Berlin übertrifft alle Erwartungen

Der Büromarkt boomt

Der Büroflächenumsatz in Berlin hat im letzten Jahr alle Erwartungen übertroffen. Savills kommt auf 1.290 Mietverträge mit einem beachtlichen Flächenumsatz von 773.800 Quadratmetern – das sind 11,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Savills‘ Berlin-Chef Christian Leska führt dies vor allem darauf zurück, dass die ‚big tickets‘ wieder in die Hauptstadt zurückgekehrt seinen. So gab es 16 Abschlüsse mit jeweils mehr als 5.000 Quadratmetern. Ein treibender Faktor in Berlin ist der Tech-Boom an der Spree.