Kurz & Bündig: Office

Die ZAO Avielen A.G. konnte den im Vorjahr unterzeichneten Verkauf zweier Bürotürme der von ihnen entwickelten Airport City St.Petersburg erfolgreich abschließen.

von 0 Minuten Lesezeit

Erfolgreicher Verkauf 01

Pensionsfonds

Die ZAO Avielen A.G. konnte den im Vorjahr unterzeichneten Verkauf zweier Bürotürme der von ihnen entwickelten Airport City St.Petersburg erfolgreich abschließen. Die Airport City St.Petersburg ist das erste Businesscenter der Premiumklasse an diesem Standort. Käufer ist eine von der Trinfico Investment Group gemanagte Tochtergesellschaft des privaten, russischen Blagosostoyanie Pensionsfonds. Beide Türme –„ Jupiter 1“ und „Jupiter 2“ - verfügen über eine rund 16.800 Quadratmeter große Gesamtfläche und sind seit knapp zwei Jahren an Konzerngesellschaften eines großen russischen Energiekonzerns vermietet.

Die ZAO Avielen A.G. erhielt bereits zwei Auszeichnungen der Commercial Real Estate Awards für das beste multifunktionale Projekt und den besten Developer in der Region. Der dritte Turm „Zeppelin“ ist in Fertigstellung und auch hier wurde 2014 eine langfristige Vermietung unterzeichnet. Weitere Bürogebäude auf dieser Liegenschaft sind in Planung.


Erfolgreicher Verkauf 02

Privatinvestor

Warburg-Henderson verkaufte das Büroobjekt Höchstädtplatz 1-3 in Wien 20 an einen Privatinvestor. Die Transaktion der Büroimmobilie erfolgte im Rahmen der planmäßigen Desinvestition des Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr.1, in dessen Portfolio sich das Objekt seit 2005 befand.

Rund 7.450 Quadratmeter Büroflächen sind an österreichische Unternehmen, 5.890 Quadratmeter Handelsfläche an einen Baumarkt vermietet. Der Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr.1 beinhaltet nach der Transaktion nur noch sechs Immobilien – davon zwei Büro- und vier Retail-Objekte.


Otto Immobilien präsentiert aktuellen Büromarktbericht

Mittelpreisige Flachbauten sind gefragt

Vor dem Hintergrund der mageren heimischen Konjunkturaussichten und des niedrigen Zinsumfeldes präsentiert sich der Wiener Büromarkt derzeit zweigeteilt: während der Investmentmarkt im Vorjahr mit 2,8 Mrd. Euro alle Rekorde brach, blieb am Vermietungsmarkt die Nachfrage klar hinter den Erwartungen. Dies geht aus dem aktuellen Büromarktbericht für das Frühjahr 2015 hervor.

Mit nur 215.000 Quadratmetern lag die Nachfrage am Vermietungsmarkt fast ein Viertel unter dem Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre, wobei vor allem die öffentliche Hand viele ihrer erwarteten Flächengesuche nicht realisiert habe. Besonders verhalten sei die Nachfrage im hochpreisigen Segment in Bestlagen gewesen. Beliebt hingegen seien bei Mietern derzeit „moderne Erstbezugsflächen mit guter Verkehrsanbindung in mittelpreisigen Flachbauten ebenso wie kleinere Flächen bis 500 Quadratmetern.“


Großprojekt in Düsseldorf

Virtual Reality

Die Immofinanz Group baut ihr Entwicklungsgeschäft in Deutschland aus und errichtet im Düsseldorfer Medienhafen mit FLOAT einen mehrteiligen Bürokomplex. Im Endausbau wird FLOAT über mehr als 30.000 Quadratmeter vermietbare Fläche verfügen, die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 155 Millionen Euro. Bei der Vermarktung setzt die Immofinanz auf eine Virtual Reality Simulation, die mit Inreal Technologies GmbH umgesetzt worden ist. Mittels 3D-Raumbrille mit integriertem Display erhalten Mietinteressenten nicht nur einen umfassenden Eindruck der Immobilie, sondern können auch bereits durch die künftigen Büros gehen. Verschiedene Raumsituationen wie Open Space oder Zellenbüros werden per Knopfdruck ein- und ausgeblendet.