Leistbar oder nicht leistbar, das ist (k)eine Frage

Kommentar von Roland Schmid, Eigentümer IMMOunited GmbH & Imabis GmbH, zum Artikel "Shopping-Tempel blau gelb"

von 0 Minuten Lesezeit

Die Diskussion rund um hohe Quadratmeterpreise in begehrten Stadtlagen beschäftigt derzeit viele Immobilieninteressierte in meinem Umfeld. Vor allem stellt sich dabei die Frage: Wo kann ich mir wieviel ersparen, wenn ich eine Immobilie etwas außerhalb der Stadt, in deren Umland, wähle? Dass wir mit IMMOunited (tatsächliche Immobilientransaktionen) und Imabis (Online-Angebotsmarkt) den österreichischen Immobilienmarkt sehr detailliert beobachten und auswerten können, haben wir zum Anlass genommen, den Wohnungsmarkt im Bundesland Niederösterreich einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die fünf größten niederösterreichischen Städte und deren nähere Umgebung zu durchleuchten.

Betrachten wir die Immobilientransaktionen in Sankt Pölten, so liegen Wohnungen rund um die Landeshauptstadt etwa 15 Prozent unter dem Preisniveau des Stadtgebiets. So wechselte 2014 beispielsweise eine 85 Quadratmeter große Eigentumswohnung in Böheimkirchen für 85.000 Euro den Besitzer. Aktuell wird auch eine wunderschöne Dachterrassenwohnung mit überdurchschnittlicher Ausstattung und atemberaubendem Panoramablick um 1.500 Euro pro Quadratmeter angeboten.

2015-03_Kommentar_ImmobilienFokus_LeistbaresWohnen

Richtig sparen kann man in Wiener Neustadt. Bezahlte man im Zentrum der Stadt für 100 Quadratmeter Nutzfläche im vergangenen Jahr rund 175.000 Euro, so konnten im Gegensatz dazu in Ebenfurt zwei 70 Quadratmeter Wohnungen für das gleiche Geld erworben werden. Auch derzeit werden online Eigentumswohnungen in dieser Preisklasse angeboten. Da das Preisniveau in Klosterneuburg grundsätzlich recht hoch ist, lohnt es sich hier umso mehr, erschwinglichere Alternativen im Umland zu nutzen. Wählt man beispielsweise eine Wohnung im ebenfalls urban geprägten Korneuburg, erspart man sich rund 15 Prozent. So wurden beispielsweise neu errichtete Wohnungen mit Gartenanteil und Terrasse im Vorjahr in der Korneuburger Kanalstraße für rund 2.600 Euro pro Quadratmeter an den Interessenten gebracht. Aktuell im Angebot befindet sich eine 90 Quadratmeter Wohnung zum Preis von 246.000 Euro.

Einen lediglich geringen Unterschied zu den „Speckgürtelpreisen“ finden wir in Baden. So erwarb man 2014 etwa in Leobersdorf eine 62 Quadratmeter Eigentumswohnung für 127.000 Euro bzw. steht hier derzeit eine 90 Quadratmeter-Wohnung für 163.000 Euro noch preiswerter zum Verkauf.

Ebenso lohnt sich für Immobilieninteressenten in Krems an der Donau der Blick in die nähere Umgebung: Durchschnittlich können hier 27 Prozent durch gezielte Suche im Umland gespart werden. 2014 wurde hier zum Beispiel eine schmucke 36 Quadratmeter Wohnung für 57.000 Euro in Senftenberg verkauft. Aktuell ist hier eine 87 Quadratmeter große Dachgeschosswohnung mit Parkplatz und Gemeinschaftsgarten um 129.000 Euro zu haben.

Zusammenfassend lässt sich somit festhalten, dass Wohnen im Umland eine entschieden leistbarere Option für Immobiliensuchende darstellen kann.