Investment International Logistik LIP Invest: Closing von Logistikimmobilien-Fonds mit 85 Millionen Euro

LIP Invest hat Ende 2021 mit 85 Millionen Euro plangemäß das erste Closing für den neu aufgelegten Fonds „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“ abgeschlossen.

von 1 Minute Lesezeit

LIP Invest: Closing von Logistikimmobilien-Fonds mit 85 Millionen Euro

Aufgrund des beachtlichen Anlegerinteresses ist das Eigenkapital inzwischen auf 135 Millionen Euro angewachsen. Weitere Investoren planen kurzfristig noch Zeichnungen in Höhe von 70 Millionen Euro. Bei einem Kapitalziel von 250 Millionen Euro stehen noch rund 50 Millionen Euro für Anleger aus den Kreisen der Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen, Banken, Sparkassen und Stiftungen zur Zeichnung offen. Aus einer laufenden Pipeline von rund 400 Millionen Euro konnte der Fonds bereits vier Objekte erwerben und sich vier weitere durch Exklusivitätsvereinbarung sichern. Kapitalzusagen der Investoren des ersten Closings konnten so bereits zu 100 Prozent abgerufen werden.

Bei einem moderaten Fremdkapitaleinsatz plant das LIP-Fondsmanagement ein Zielvolumen von rund 500 Millionen Euro. Im Rahmen einer Core-Strategie setzt der Fonds ausschließlich auf Deutschland als Investitionsstandort. Im Fokus der Objektakquisitionen stehen hochwertige Bestandsbauten sowie Neubauten an etablierten und zukunftsfähigen Standorten für logistikaffine Nutzungen mit dauerhafter Flächennachfrage.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit