Projekte MAM investiert 11 Millionen Euro in Großhöflein

Nach dem Spatenstich im April 2020 ist das Geothermie-Gebäude der österreichischen Babyartikelmarke MAM im burgenländischen Großhöflein jetzt bezugsfertig.

von 1 Minute Lesezeit

MAM investiert 11 Millionen Euro in Großhöflein

Das Besondere am neuen Gebäude, das vom Architekturbüro Innocad gestaltet wurde, ist der Einsatz einer Geothermieanlage und die ausschließliche Verwendung von erneuerbaren Energien, wodurch beispielsweise gänzlich Ökostrom aus Österreich zum Einsatz kommt. Auf fossile Energieträger und Brennstoffe wird vollends verzichtet.

„Im Winter nutzen wir die Wärme zum Heizen aus der Tiefe und zur Gebäudekühlung leiten wir diese im Sommer wieder hinunter. Das Prinzip ist also einfach, erfordert aber eine hochkomplexe Haustechnikanlage, für deren Planung wir uns die nötige Zeit genommen haben. Wir sind stolz darauf, dieses besondere Bauwerk, dass die Mitarbeiter*innen und die Ökologie in den Vordergrund stellt, gemeinsam mit der Porr Bau GmbH und deren Partner*innen errichtet zu haben“, so Norbert Polatschek, Projektleiter des Neubaus und Head of Technical Research im MAM Team.

Verwandte Artikel