Projekte Mit Blick über Wien - Neue "Weitsicht Cobenzl" eröffnet

In Summe wurden am Cobenzl rund 20 Mio. Euro investiert. Einen Großteil übernehmen die privaten Investoren, die Stadt selbst steuert laut eigenen Angaben 4,1 Mio. Euro bei.

von 2 Minuten Lesezeit

Mit Blick über Wien - Neue "Weitsicht Cobenzl" eröffnet

In Wien ist vergangenen Mittwoch die neue "Weitsicht Cobenzl" eröffnet worden. Schloss und Meierei am beliebten Ausflugsberg wurden grundlegend renoviert. Das Rondell-Cafe sowie ein großer Zubau für Events wurden neu errichtet. Das Cafe verfügt nun auch über eine Dachterrasse. 

Als Betreiber fungiert der Unternehmer und Gastronom Bernd Schlacher. Der Motto-Chef stieg 2020 in das Projekt ein, das er gemeinsam mit dem Chef der Supernova-Gruppe, Frank Albert, entwickelte. Das Schloss mit seinem großem Kuppelsaal und die Meierei wurden saniert. Das angrenzende Panoramagebäude, das ebenfalls für Veranstaltungen genutzt werden kann, ist wie das Cafe ein Neubau. Es kann auf mehreren Ebenen über 500 Gäste beherbergen.

Das Rondell-Cafe am Eingang zum Event-Areal zitiert Elemente des Vorgängerbaus, der Jahrzehnte lang eine beliebte Adresse für Kaffeetrinken mit Aussicht war. Letztere ist jetzt vom Dach des Gebäudes aus auch für Nicht-Cafe-Gäste zu genießen. Im Inneren wird man von Retro-Charme empfangen - ebenfalls eine Anspielung an das in den 1950er-Jahren errichtete alte Gebäude.

Das früher dort befindliche Cafe-Restaurant war zuletzt schon ziemlich desolat gewesen. Erschwert wurde der Neustart auch durch jahrelange Rechtsstreitigkeiten mit dem alter Pächter. Diese gipfelten 2017 in einer teilweisen Zwangsräumung durch die Stadt.

Das Objekt verbleibt im Besitz der Stadt Wien und wird an die Betreiber verpachtet. (apa/red)

Verwandte Artikel