Wohnen Nachfrage nach Kleinwohnungen gestiegen

Laut Auswertung der Immobilienplattform willhaben und der Grundbuchexperten von IMMOunited stieg der Anteil von gehandelten Objekten mit einer Wohnfläche unter 35 Quadratmetern zwischen 2015 bis 2020 deutlich an.

von 2 Minuten Lesezeit

Nachfrage nach Kleinwohnungen gestiegen

Vor allem in Linz (58 Prozent) und Bregenz (56 Prozent) stieg dieser im Vergleich zu 2015 bis 2017 deutlich an. Die Preise für kleine Eigentumswohnungen variieren je nach Landeshauptstadt stark. So zahlten Käufer von Kleinwohnungen im Zeitraum 2018 bis 2020 in Innsbruck durchschnittlich 131.000 Euro, während es in Klagenfurt hingegen 63.000 Euro waren. 

Den höchsten prozentuellen Anteil an gekauften Eigentumswohnungen im Segment der Kleinwohnungen führt Innsbruck mit rund 14 Prozent an. Der Anteil von Objekten über 110 Quadratmeter verzeichnete nur in Bregenz (20 Prozent) und Klagenfurt am Wörthersee (18 Prozent) einen zweistelligen Zuwachs im Zeitraum 2018 bis 2020 im Vergleich zu 2015 bis 2017.

„Beim Großteil der österreichischen Landeshauptstädte stieg in den vergangenen drei Jahren der Kauf von Kleinwohnungen mit einer Wohnfläche unter 35 Quadratmetern, die Transaktionen von Eigentum mit über 110 Quadratmetern gingen hingegen in den meisten Landeshauptstädten zurück“, berichtet Judith Kössner, Head of Immobilien bei willhaben. „Am stärksten ist die durchschnittliche Wohnungsgröße in Eisenstadt zurückgegangen. Hier waren gehandelte Wohnungen zwischen 2018 und 2020 im Durchschnitt zwar 72 Quadratmeter groß, dennoch ist das eine Verkleinerung von rund 10 Quadratmetern im Vergleich zu den Jahren 2015 bis 2017.“

Einen Zuwachs an erworbener Wohnfläche gab es lediglich in Graz. Hier legte die Fläche von gehandelten Wohnungen um zwei Prozent zu. Mit nur einem Prozent weniger durchschnittlicher Wohnfläche gab es kaum Veränderungen in Salzburg, St. Pölten und Innsbruck. Innsbruck führt die Liste der kleinsten durchschnittlichen Wohnfläche in den Landeshauptstädten mit rund 65 Quadratmetern an. Dahinter folgt Graz mit etwa 66 Quadratmetern und Salzburg mit rund 71 Quadratmetern. Am größten fallen Eigentumswohnungen im Durchschnitt in Bregenz mit mehr als 78 Quadratmetern aus.

Methodik 

Für die Auswertung wurden Wohnungs-Transaktionen in den Landeshauptstädten aus den Jahren 2015 bis 2020 herangezogen und die Immobiliengröße analysiert. Stichtag der Auswertung war der 24. August 2021.

Verwandte Artikel