Retail Nachhaltige Oase im Großstadtdschungel

Nach zweijähriger Bauphase eröffnet am 26. August 2021 der IKEA am Wiener Westbahnhof. Der neue IKEA Store ist komplett autofrei und wurde mit dem GREENPASS Platinum Zertifikat ausgezeichnet.

von 2 Minuten Lesezeit

Nachhaltige Oase im Großstadtdschungel

Das siebengeschossige Gebäude beherbergt auf insgesamt fünf Ebenen das IKEA Einrichtungshaus. In den beiden oberen Stockwerken befindet sich die Accor Hotelmarke JO&JOE, deren Hospitality Konzept sich besonders an junge Menschen und Geschäftsreisende richtet. Für weiteres Service sorgen vier Geschäfte, die dort schon zuvor angesiedelt waren. Die Dachterrasse bietet einen Blick über ganz Wien, ein gastronomisches Angebot wie die weltweit erste IKEA Snackbar und wird öffentlich und ohne Konsumzwang zugänglich sein.

Ein traditionelles Möbellager gibt es nicht: Kunden können vor Ort kleine Produkte kaufen, die mit den Öffis oder dem Fahrrad transportierbar sind – über 3.000 Artikel sind zum Mitnehmen lagernd. Alle größeren Produkte werden mittels Lieferung oder per Click & Collect zum Abholen bestellt.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist das Gebäude des neuen IKEA Stores ein echter Vorreiter: Mit insgesamt 160 Bäumen und Sträuchern an allen vier Fassadenseiten und auf dem Dach leistet es einen positiven Beitrag zum Mikroklima im Grätzl. Zusätzlich wurden am Gebäudedach Photovoltaikanlagen installiert, die eine Leistung von 88 kWp haben, insgesamt 13 Tonnen wiegen und rund 800 Quadratmeter der gesamten Dachfläche überdecken.

Um allen Besuchern ein sicheres Einkaufen zu ermöglichen, ist der Eintritt in der Eröffnungsphase nur mit elektronischem Einlass-Ticket möglich.

Verwandte Artikel