Office Neue Firmenzentrale für LUKOIL

Baustart für das Wiener Büro am Schwarzenbergplatz.

von 1 Minute Lesezeit

Neue Firmenzentrale für LUKOIL

LUKOIL wird seine internationalen Aktivitäten weitestgehend am Schwarzenbergplatz bündeln. Im Rahmen eines nachhaltigen Sanierungskonzeptes wird ein historisches Bestandsgebäude revitalisiert und erweitert – die Bauarbeiten starten im März 2021. Der neue Firmensitz soll zum dritten Quartal 2022 bezugsfertig sein – das Investitionsvolumen bewegt sich im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Die neue LUKOIL Firmenzentrale am Wiener Schwarzenbergplatz ist ein weiteres wichtiges Signal und ein zusätzliches Commitment für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der positive Baubescheid ist dieser Tage bei uns eingelangt. Wir sind also voll im Zeitplan und können die Bauarbeiten wie geplant im März starten. Alexander Matytsyn, CEO LUKOIL INTERNATIONAL

Im März starten die Sanierungsarbeiten des 1905 errichteten Gebäudes am Schwarzenbergplatz 13 im vierten Wiener Gemeindebezirk. Dabei wird das sechsstöckige Bürogebäude mit rund 3.800m2 Nutzfläche sowie knapp 550m2 Freiflächen unter Erhaltung der bestehenden Strukturen saniert und um zwei Dachgeschosse erweitert. Die Hauptfassade sowie alle historischen Details im Inneren werden schonend saniert und bleiben unverändert. Verantwortlich dafür zeichnet das Architekturbüro Holzbauer & Partner. Das Ende der Bauarbeiten wird für das dritte Quartal 2022 erwartet. Dann wechseln rund 50 Mitarbeiter in den neuen Firmensitz am Schwarzenbergplatz 13.

Verwandte Artikel