Neue Stadtvillen in ältester Stadt

Dass Enns Österreichs älteste Stadt ist, ist nicht jedem bekannt. Dass dort auch Meilensteine modernen Wohnens gesetzt werden, ist jedenfalls seit kurzem Realität.

von 0 Minuten Lesezeit

Dass Enns Österreichs älteste Stadt ist, ist nicht jedem bekannt. Dass dort auch Meilensteine modernen Wohnens gesetzt werden, ist jedenfalls seit kurzem Realität.

Insgesamt vier Stadtvillen wurden vom Team rund um Architekt Prof. Wolfgang Kaufmann in den vergangenen 12 Monaten errichtet. Und man kann auf die Leistung durchaus stolz sein. Das „Liliengut“ setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe in Enns.

Nicht nur die Lage ist absolut einzigartig: Die Ennser Altstadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und dem lebendigen Flair ist bequem erreichbar. Wobei das Umfeld natürlich nur einen wichtigen Baustein des attraktiven Gesamtensembles ausmacht.

Eleganz und urbanes Flair standen im Vordergrund der Konzeption. Weiß und Grau in der Farbwelt, transparentes Glas und buntes Grün in den großzügigen Freiflächen dominieren den ersten Eindruck. 8.000 m2 Grünflächen schaffen eine Oase der Erholung in der Stadt, die großzügigen Balkone rund um die Wohnungen machen Durchatmen, Seele baumeln lassen und geselliges Beisammensein zum Vergnügen.

[gallery columns="2" size="large" ids="2405,2404"]

Prof. Wolfgang Kaufmann, Bauherr und Architekt mit langjähriger Erfahrung: „Wissen Sie, man soll Gebäude so planen und errichten, dass man sich selbst darin wohlfühlen würde. Das ist der beste Garant, dass auch die späteren Eigentümer glücklich werden.“ Entsprechend hochwertig fiel dann auch die Auswahl der verwendeten Materialien aus.

Höhepunkt der Immobilie sind 8 exklusive Penthouse-Wohnungen, insgesamt wurden 32 Wohnungen mit 3 Zimmern und 16 Einheiten mit 4 Zimmern errichtet. Wolfgang Kaufmann: „Die Kunst des Architekten besteht auch darin, Räume zu schaffen, die großzügiges Gefühl vermitteln und trotzdem so effizient sind, dass der gesamte Kaufpreis attraktiv bleibt.“ Das ist jedenfalls gelungen: Viel Licht und ein sehr angenehmes Raumklima schaffen das von vielen Menschen gewünschte hochwertige Ambiente.

„Wir legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir von Anfang an einen Fokus auf möglichst niedrigen Verbrauch von Energie gelegt. Und selbstverständlich sind die Wohnungen barrierefrei, damit das Wohngefühl auch für viele Jahre ein Wohlgefühl bleibt.“ Ergänzt Mag. Johannes Leibetseder, Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft. Gemeinsam mit den Experten von den Professionisten wurde mit dem Liliengut hochwertigster Wohnraum geschaffen, der von Beginn weg großen Anklang fand. Die Wohnungen werden zügig verkauft, die ersten Eigentümer sind bereits im Mai 2015 eingezogen.


INFOBOX

  • 32 Wohnungen mit 3 Zimmern
  • 16 Wohnungen mit 4 Zimmern
  • 8 exklusive Penthouse-Wohnungen
  • ca. 8000m² unverbaute Grünfläche

Prof Kaufmann & Partner ZT-GmbH Huemerstraße 21-23 A-4020 Linz t: +43 732 6990-0 f: +43 732 6990-990 architektur@kaufmann.at www.kaufmann.at