Projekte Infrastruktur ÖBB investiert 54 Millionen Euro in den Franz-Josefs-Bahnhof

Der Franz-Josefs-Bahnhof im 9. Wiener Gemeindebezirk ist mit über 8.000 Fahrgästen ein wichtiger innerstädtischer Verkehsknotenpunkt und besteht in dieser Form seit dem Jahr 1978. Nun soll der Bahnhof bis Juli 2023 umfassend saniert werden.

von 1 Minute Lesezeit

ÖBB investiert 54 Millionen Euro in den Franz-Josefs-Bahnhof

Einladend, hell und komfortabel soll der neue Franz-Josefs-Bahnhof werden. Während die Arbeiten am neuen Althan Quartier oberhalb des Bahnhofs schon seit Dezember 2020 laufen, starten jetzt die Maßnahmen im Bahnhofsbereich. 

Besonders aufwändig sei die Baustelle aufgrund der Überplattung des Franz-Josefs-Bahnhofes. Ziel der Modernisierungsarbeiten ist es, den Bahnhof barrierefrei und modern zu gestalten. So wird nicht nur die Eingangshalle komplett erneuert, sonder auch die Gleise und Weichen zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Wien Spittelau.

Verwandte Artikel