Projekte ÖGNI-Kristall für die BEL & MAIN Residences

Vor Kurzem haben die BEL & MAIN Residences am Wiener Hauptbahnhof, neben DGNB GOLD auch die Kristall-Auszeichnung erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI),

von 1 Minute Lesezeit

ÖGNI-Kristall für die BEL & MAIN Residences

Für die Kristall-Auszeichnung der ÖGNI waren die herausragenden Eigenschaften hinsichtlich der sozialen Nachhaltigkeit ausschlaggebend.

„Ziel war es, durch zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise einen Community Space oder einen exklusiven Fitnessraum die Grundlagen für ein positives, gemeinschaftliches Zusammenleben zu schaffen“, sagt Jürgen Marschner, Projektleiter von SIGNA.
„Die BEL & MAIN Residences sind das erste mit Kristall ausgezeichnete Wohnprojekt in Österreich. Dass die soziale Nachhaltigkeit nun auch im Wohnbau angekommen ist, freut uns natürlich ganz besonders. Bei Gewerbeimmobilien kommt man schon lange nicht mehr an einer Zertifizierung vorbei, doch nun zeigt sich auch im Wohnbau der Wunsch und die Nachfrage nach Nachhaltigkeit der Bewohner“, sagt ÖGNI Geschäftsführer Peter Engert.

Die ÖGNI verleiht seit 2020 DGNB GOLD oder PLATIN zertifizierten Projekten, die bei den umfangreichen und aufwendig zu erfüllenden Sozialkriterien in Summe über 80 Prozent erzielen, zusätzlich zum DGNB Zertifikat, den ÖGNI Kristall. Die BEL & MAIN Residences konnte über 83 Prozent erreichen.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit