ESG Österreichisches Parlamentsgebäude erhält klimaaktiv Gold

Im Rahmen eines Festakts wurde das österreichische Parlamentsgebäude für die Sanierung nach dem klimaaktiv Standard ausgezeichnet. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler überreichte dazu die klimaaktiv Gold Plakette.

von 2 Minuten Lesezeit

Österreichisches Parlamentsgebäude erhält klimaaktiv Gold

Die Generalsanierung des Parlamentsgebäudes sollte nach den Kriterien von klimaaktiv sowie den umfassenden Qualitätskriterien der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB) geplant und errichtet werden.

Das Klimaschutzministerium (BMK) hat den klimaaktiv Gebäudestandard entwickelt, um klimafreundliche Neubauten und Sanierungen voranzutreiben. Das Parlamentsgebäude wurde mit den Goldmedaillen der Nachhaltigkeit – „klimaaktiv Gold“ und „ÖGNB Gold“ – ausgezeichnet und erfüllt. Es kam zu einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz: Der Energiebedarf des Parlamentsgebäudes konnte um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Dafür sorgen umfassend sanierte und hocheffiziente neue Fenster, eine von Grund auf modernisierte Gebäudetechnik sowie weitreichende Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Ausführung.

Weites wurde eine stromsparende Lichttechnik eingesetzt: Die Beleuchtung wurde praktisch zu Gänze auf moderne LED-Technologie umgestellt. Ein umfassendes Energie- und Komfortmonitoring sorgt im Betrieb dafür, dass der Verbrauch so niedrig wie möglich gehalten wird.

Die Innenraumluftqualität konnte verbessert werden: Sowohl bei der Sanierung des historischen Bestands als auch bei der Schaffung zahlreicher neuer Nutzflächen wurde ein umfassendes Produkt- und Chemikalienmanagement umgesetzt. Zusätzlich wird durch eine hochwertige Lüftungstechnik gewährleistet, dass die Innenraumluft auch im Vollbetrieb besonders schadstoffarm ist.

Zusätzlich erfolgte eine Nachverdichtung im historischen Bestand: Attraktive neue Nutzungsbereiche im historischen Gebäude sorgen für einen schonenden Umgang mit Flächenbedarf und Ressourcen. Die Räume sind für die Allgemeinheit und in weiten Bereichen auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Das gesamte Parlamentsgebäude ist barrierefrei zugänglich.

Verwandte Artikel