Wohnen Projekte ÖWG Wohnbau übergibt Wohnungen in Fürstenfeld

Unter Anwesenheit von Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Franz Jost erfolgte am Dienstag die feierliche Übergabe von 24 landesgeförderten Mietwohnungen durch ÖWG Wohnbau an die Mieter

von 2 Minuten Lesezeit

ÖWG Wohnbau übergibt Wohnungen in Fürstenfeld

Geplant von Schwarz Platzer Architekten wurden in Fürstenfeld drei dreigeschossige Gebäude durch ÖWG Wohnbau mit insgesamt 24 Wohnungen realisiert. Die Gebäude wurden in Massivbauweise fertiggestellt. Begonnen wurde mit deren Bau im September 2022, in 22 Monaten wurden sie nun fertiggestellt. Die neuen Häuser mit Flachdach liegen in ruhiger Umgebung und in der Nähe des Stadtzentrums von Fürstenfeld. In fußläufiger Umgebung befinden sich sowohl Kindergarten, Schule, Restaurants, Geschäfte, weitere Dienstleister als auch Arzt und Apotheke. In unmittelbarer Nähe laden Geh- und Radwege zur sportlichen Betätigung ein, auch das Freibad befindet sich in der Nähe. Fürstenfeld ist optimal an das öffentliche Verkehrsnetz mit Zug oder Bus angebunden, auch die Autobahnauffahrt ist nur wenige Minuten entfernt.

Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 53 bis 89 Quadratmeter groß sind, verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenfläche. Damit bietet das Projekt nicht nur hochwertiges Wohnen im Innenbereich, sondern auch einen Freiraum im Außenbereich. Alle Wohnungen verfügen über Einbauküchen inklusive der Elektrogeräte. Den Mietern steht zudem ein Kellerabteil zur Verfügung, das zusätzlichen Stauraum bietet. Je Wohnung ist ein überdachter PKW-Abstellplatz inkludiert. Darüber hinaus stehen Besucherparkplätze zur Verfügung.

Das Projekt Stadtbergenweg/Kastanienallee in Fürstenfeld

Nach dem bereits bezogenen ersten Bauabschnitt mit 16 Startwohnungen für Jungfamilien im Herbst 2021 folgte nun der übergebene zweite Abschnitt mit 24 Wohnungen und einer Gesamtnutzfläche von 1.791,72 Quadratmeter. Insgesamt hat ÖWG Wohnbau in Fürstenfeld von 1983 bis 2024 bereits 262 Wohnungen errichtet.

„Mit diesem Projekt schaffen wir in Fürstenfeld attraktiven und leistbaren Wohnraum in zentraler, aber ruhiger Lage. Wir freuen uns über die Fertigstellung und über die feierliche Übergabe an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Mit diesem Wohnprojekt setzen wir uns Engagement, leistbaren Wohnraum in der Steiermark zu schaffen, fort“, so Hans Schaffer, Vorstandsdirektor von ÖWG Wohnbau.

Verwandte Artikel