Oktoberfest: gefeiert wird real – die Zukunft ist digital

Ja, die Immobilienbranche darf 2015 drei Tage lang gefeiert werden.

von 0 Minuten Lesezeit

Ja, die Immobilienbranche darf 2015 drei Tage lang gefeiert werden. Die Halbjahresergebnisse der börsennotierten ImmobilienAGs liegen auf dem Tisch. Es wird wie wild investiert – eine Unmenge an Kapital sucht interessante Projekte. Eines darf man bei all dem Jubel nicht übersehen: Für die Branche ist auch viel Geld vorhanden, weil es an attraktiven Anlagealternativen mangelt. Da sind zwei, drei Prozent Rendite noch immer deutlich mehr, als aktuell bei Staatsanleihen zu lukrieren sind. Aber wie fundiert und abgesichert ist die Partylaune wirklich?

Die Immobilienwirtschaft steht zweifellos vor großen Herausforderungen. Nicht nur der Klimawandel, die Griechenland-Krise oder das aktuelle Flüchtlingsproblem haben Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft. DIE große Herausforderung der kommenden Jahre ist der demographische Wandel. Welche Chancen dieser eröffnet, darüber wird heuer im Special Real Estate Forum diskutiert. „Veränderte Demographie und die Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft“ und „Gesundheitsimmobilien“, zwei Bereiche, die in einer alternden Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen und zu einer boomenden Assetklasse für internationale Investoren in lokalen Märkten werden könnten.

Gesundheitsimmobilien aber auch Studentisches Wohnen sind zwei Assetklassen, die in Österreich (noch) ein Nischendasein fristen. Dies wird sich in nächster Zukunft nun ändern. Große internationale Player haben das Potential des österreichischen Marktes bereits erkannt, haben bereits erste Projekte gestartet bzw. bereiten sich aktuell auf ihren Markteintritt vor.

Ein weiterer Schwerpunkt „Immobilien 4.0“ dürfte nicht weniger interessant werden. Die Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung nutzt die Immobilienwirtschaft schon lange. Denn nur damit lassen sich die immer komplexeren Anforderungen an die Branche bewältigen. Das gilt für alle Beteiligten und für alle Lebenszyklusphasen eines Objekts. Mit Cloud- Computing, Smartphones und Tablets erreicht die Nutzung des Internets jedoch eine neue Ebene, die neue Chancen eröffnet, die Branche aber auch vor neue Herausforderungen stellt. „Immobilien 4.0“ heißt gleichzeitig auch „Neue Arbeitswelten“ – ein Thema, das uns in den nächsten Jahren begleiten wird.