Projekte ÖSW feiert Dachgleiche für Caritas-Wohnheim

Das Österreichische Siedlungswerk realisiert bis Herbst 2023 im zehnten Wiener Gemeindebezirk ein Wohnheim für die Caritas mit 89 Wohneinheiten für soziales betreutes Wohnen.

von 1 Minute Lesezeit

ÖSW feiert Dachgleiche für Caritas-Wohnheim

Auf dem Grundstück in der Braunspergengasse 22 stand einst eine Arbeiterunterkunft des Bauunternehmens Porr. Als die ÖSW Gruppe die Liegenschaft 2004 übernahm, wurden zunächst diese Wohnungen für soziale Zwecke an die Caritas vermietet.

2018 wurde beschlossen, das bestehende Altgebäude durch einen zeitgemäßen, energieeffizienten Neubau für die Caritas zu ersetzen. Dieser soll im Winter 2023 bezugsfertig sein.

Das siebenstöckige Wohngebäude wird insgesamt 89 Einzimmerwohnungen umfassen. Diese sind mit kompakten Grundrissen von rund 23 Quadratmeter ausgelegt, überwiegend ergänzt von einem kleinen Balkon. In jeder Etage wird eine Gemeinschaftsküche als Erweiterung des Wohnraums und als Treffpunkt für die Bewohner eingerichtet.