People in Motion Präsident des Welt-Bioenergieverbandes wiedergewählt

Der Vorstand der World Bioenergy Association hat in seiner Sitzung Christian Rakos (62) das Vertrauen für weitere zwei Jahre als Präsident des Weltverbandes ausgesprochen.

von 2 Minuten Lesezeit

Präsident des Welt-Bioenergieverbandes wiedergewählt
Rakos freut sich auf die Weiterführung seiner ehrenamtlichen Rolle als Präsident des Weltverbandes, die er neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von proPellets Austria erfüllt: „Die nachhaltige Nutzung von Bioenergie spielt eine eminent wichtige Rolle in unserem Kampf gegen die Klimaerhitzung. Die World Bioenergy Association ist eine Plattform, die den globalen Austausch von Knowhow über die rasante technische Entwicklung im Bereich Bioenergienutzung fördert. Sie vermittelt politischen Entscheidungsträgern die Chancen, die sich aus diesen Entwicklungen ergeben. Wir sehen uns als Anwalt einer nachhaltigen Entwicklung, die biogene Ressourcen so nutzt, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten werden und positive lokale Wirtschaftskreisläufe entstehen. Es ist mir eine große Freude und Ehre, in diesem Sinne etwas beitragen zu dürfen.“

Der studierter Physiker, befasst sich schon sein ganzes Berufsleben mit der Nutzung erneuerbarer Energie. Beginnend am Institut für Technologiefolgen Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dann bei der Österreichischen Energie Agentur und schließlich als Geschäftsführer des österreichischen Pelletverbandes. Christian Rakos war auch Gründungspräsident des Europäischen Pelletdachverbandes sowie Vorstandsmitglied im Forum österreichischer Wissenschaftler für den Umweltschutz und in der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik.

Die World Bioenergy Association ist ein Verein mit Sitz in Stockholm. Er wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, die nachhaltige Nutzung von Bioenergie auf globaler Ebene zu fördern und sich für politische Rahmenbedingungen einzusetzen, die das ermöglichen. Der Verein hat rund 260 Mitglieder aus über 50 Ländern.

Verwandte Artikel