Projekte Prisma-Projekt CAMPUS V geht in die nächste Phase

Im Frühjahr 2021 wurde für das dritte Neubaugebäude am CAMPUS V in Dornbirn ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Gewonnen hat die Arbeitsgemeinschaft Zaffignani Malin López Architekten. Der Umsetzungsbeginn ist im Herbst 2022 geplant.

von 1 Minute Lesezeit

Prisma-Projekt CAMPUS V geht in die nächste Phase

Durchgeführt wurde der Wettbewerb in Abstimmung mit der Architektenkammer unter Juryvorsitz von Arch. DI Michael Anhammer (Franz und Sue ZT GmbH, Wien). Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den beiden Büros Zaffignani Architektur ZT GmbH (Weiler) und ma.lo architectural office (Innsbruck), konnten mit ihrem Beitrag den Architekturwettbewerb für sich entscheiden.

Das neue Gebäude am CAMPUS V soll zukünftig Unternehmen aus den Bereichen Innovation, Technologie, Digitalisierung, Kreativität und Wirtschaftsdienstleistung beheimaten. Die Erdgeschosszone wird eine besondere Raum- und Nutzungskonfiguration erhalten, die durch Transparenz, Flexibilität und Kooperation geprägt sein wird. Die dazugehörige Tiefgarage wird zweigeschossig errichtet. 

Der CAMPUS V ist Vorarlbergs erster impulsgebender Unternehmerstandort für Wirtschaft, Wissen und Kreativität. Zentral gelegen in Dornbirn, umfasst das Quartier CAMPUS V Hochschul- und Forschungseinrichtungen, eine Kinderbetreuung, Restaurants, Coworking, POSTGARAGE sowie über 70 innovative Unternehmen und Institutionen mit ca. 670 Mitarbeiter_innen und rund 1.600 Studierenden. Die bisher umgesetzten Entwicklungsschritte basieren auf einer kooperativen Standortentwicklung der Stadt Dornbirn, dem Land Vorarlberg und der PRISMA Unternehmensgruppe.

Verwandte Artikel