Positionen & Meinungen Projektentwicklung ist zu 80 % Probleme aus dem Weg räumen

Christian Vogt, Geschäftsführer von DLH Logistics Real Estate im Interview über die Entwicklung von Logistikimmobilien.

von 1 Minute Lesezeit

Projektentwicklung ist zu 80 % Probleme aus dem Weg räumen

„Logistik ist kein Geschäft, wo man mit offen Armen empfangen wird. Hat man endlich ein geeignetes Grundstück gefunden, so stehen einem skeptische Anrainer gegenüber, die Schmutz und Lärm vermuten und das Projekt nicht haben wollen“, so Christian Vogt, Geschäftsführer von DLH. „Dazu kommen Probleme mit den Gemeinden und politischen Entscheidungsträgern. Auch die Genehmigungsverfahren werden nicht einfacher, sondern komplizierter.“ Für Vogt sind die bürokratischen Hürden immer schwieriger zu meistern. „Entscheidungsträger trauen sich nichts zu entscheiden und fordern Sachverständigen-Gutachten ein, die dann vom nächsten Sachverständigen wieder begutachtet werden und so weiter“, so Vogt. „Umweltverträglichkeitsprüfung ist natürlich notwendig, machen uns aber auch das Entwickeln schwer.“ Der DLH-Geschäftsführer macht klar, dass es Notwendigkeiten für Logistikzentren gibt. „Online bestellen wollen alle, aber dass für die Lieferung nun mal eine ausgeklügelte Logistik notwendig ist, die natürlich auch Fläche braucht, muss einem bewusst sein.“

Lesen Sie mehr in der kommenden Ausgabe des ImmoFokus.

Verwandte Artikel