Projekte Projektstart zu „Am schönen Platz“

In kleinem Rahmen wurde der Beginn des Wohnprojektes „Am schönen Platz“ von den Projektpartner S+B Gruppe AG und C&P Immobilien AG mit der Pflanzung des ersten Baumes auf der Liegenschaft gefeiert. Die Besonderheit des Projektes liegt in der Garten- und Freiraumgestaltung durch Herrn André Heller.

von 2 Minuten Lesezeit

Projektstart zu „Am schönen Platz“

Auf dem ehemaligen Beiersdorf-Areal in der Laxenburger Straße 151 in Wien-Favoriten haben sich die Projektpartner S+B Gruppe AG und C&P Immobilien AG gefunden, um auf dem Areal 6 Gebäude für Wohnungen und Gewerbenutzung zu errichten. Der erschlossene Standort bietet optimale verkehrstechnische Anbindungen, Nahversorgungsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen in unmittelbarer Nähe sowie Zugang zu Sportanlagen. Die Lage am Boschberg, eine Erhöhung im Gemeindeteil Inzersdorf -Stadt, ermöglich an klaren Tagen einen Blick bis zum Schneeberg. Um dem Projekt einen besonderen Charakter zu verleihen, konnte Herr Heller für eine künstlerische Zusammenarbeit zur Garten- und Freiraumgestaltung gewonnen werden. Das Büro André Heller schafft mit dem Grünraum und den einzelnen darin verteilten Räumen – Meditationsräume, Grüne Räume in Bambusallee und im Wald am Dach und einem marokkanischen Platz mit Brunnen und Glashäuser - Orte mit besonderer Strahlkraft, welche mit ausgewählten Pflanzen, Bäumen, räumlichen Momenten und künstlerischen Interventionen gestaltet sind. 

An dem klaren Herbsttag wurde zur Feier schon ein Schimmer der Gartengestaltung nachempfunden. „Die Gartengestaltung dieses Projektes lädt ein, sein Gedanken streifen zu lassen und seine Sinne zu schärfen. Das Rascheln des Bambusweges, den wir hier schon hören können, soll auch den künftigen Bewohnern ein Anker im Alltag sein“, ist Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe, überzeugt.

Die im 3. Quartal 2023 voraussichtlich fertiggestellten Wohnung werden sowohl Eigentums-, Miet- als auch Anlegerwohnungen sein. „Diese besondere Lage in Favoriten war für uns auch ein Grund, eine Partnerschaft einzugehen. In einem der bevölkerungsreichsten Bezirke Wiens neuen Wohnraum zu schaffen, war uns ein Anliegen!“ sagt Cyrus Asreahan (Geschäftsführer C&P Immobilien Wien), der sich bei der Feier über den Letztstand des Projektes mit BV Marcus Franz austauschte.

Das Projekt Laxenburger Straße 151 wird im Rahmen eines Joint Venture von S+B Gruppe AG und C&P Immobilien AG abgewickelt. Auf der Liegenschaft wird eine Nettonutzfläche von rund 16.000 Quadratmeter errichtet. Diese Fläche teilt sich auf 6 Baukörper auf, die Raum für ca 210 Wohnungen, 16 Homeoffice-Büros und Gewerbe bieten. Rund 144 Kraftfahrzeuge finden Platz in der bauplatzübergreifenden Tiefgarage. Neben den optimalen öffentlichen Verbindungen in die Stadt ist die begleitende Freiraumplanung durch André Heller eine Besonderheit des Projektes. Der Baustart ist schon erfolgt, die Fertigstellung ist in Phasen bis 2023 geplant. 

Verwandte Artikel