Digital Rekordjahr 2021 für die PropTech-Szene

Laut aktuellem Report „Mission PropTech – Technologie trifft auf Gebäudesektor – PropTech in Deutschland 2021“ von blackprint, verbuchen PropTechs bei den Finanzierungsrunden bisher das erfolgreichste Jahr seit der Datenerhebung 2016.

von 2 Minuten Lesezeit

Rekordjahr 2021 für die PropTech-Szene

 So wurden im ersten Halbjahr rund 287 Millionen Euro an Kapital in PropTechs investiert. Das ist bereits jetzt mehr als im gesamten Jahr 2020 mit rund 284 Millionen Euro. 2016 waren es zum Vergleich noch 159,1 Mio. Euro gewesen. Auch die Corona-Krise und ihre Folgen haben die Zahl der PropTech-Neugründungen nicht geschmälert. Bereits 55 neue PropTechs wurden bisher im Jahr 2021 in der DACH-Region gegründet, 2020 waren es im gesamten Jahr 80. Derzeit gibt es 824 PropTechs in der DACH-Region, davon haben 609 ihren Hauptsitz in Deutschland. Die meisten PropTechs sitzen nach wie vor in Berlin (181), gefolgt von München (69) und Hamburg (44).

Sarah Schlesinger, Managing Director bei blackprint: „Die Anzahl der Neugründungen und das steigende Investmentvolumen sind Indikatoren dafür, dass 2021 das bisher erfolgreichste Jahr der PropTech-Szene sein wird. Sie besitzt mittlerweile eine Marktreife, welche die Attraktivität für Investoren deutlich steigert. Sowohl für namhafte globale Player als auch für regionale Bau- und Immobilienunternehmen gilt: um eine Zusammenarbeit kommt die Branche nicht mehr herum.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der die PropTech-Branche antreibt, ist die ESG-Regulierung, eine Entwicklung, die auch in den kommenden Jahren anhalten wird. Laut des Reports verleiht ESG als Sinnstifter der Digitalisierung den notwendigen Schub. Dabei spielt nicht nur der Bereich „Environment“, sondern auch „Social“ und „Governance“ eine Rolle.

Über den Report

Die auf Innovation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprintpartners GmbH (blackprint) mit Sitz in Frankfurt am Main hat auf Basis der eigenen Datenbank die Marktstimmung analysiert.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit