Investment s Immo übernimmt CPI-Immobilien in Tschechien

Gesamtwert von 167,7 Millionen Euro

von 2 Minuten Lesezeit

s Immo übernimmt CPI-Immobilien in Tschechien

Der österreichische börsennotierten Immobilienkonzern s Immo hat heute die Akquisition von drei Bürogebäuden und einem Hotel in der Tschechischen Republik abgeschlossen. Verkäufer ist der s Immo-Mehrheitseigentümer CPI Property Group. Die vier Objekte haben einen Gesamtwert von 167,7 Millionen Euro und erwirtschaften jährliche Einnahmen von rund 8,4 Millionen Euro, teilte die s Immo heute in einer Aussendung mit.

Zu den Gebäuden gehören die Bürotürme Mayhouse und Luxembourg Plaza in Prag, das ZET.office in Brünn und das Hotel Courtyard by Marriott Prague City. Der Kauf sei eine Related-Party-Transaktion, da die CPI Property Group 88,4 Prozent der Aktien der s Immo halte.

Wir freuen uns über die weitere Expansion unseres Büroportfolios in der Tschechischen Republik, das wesentlich zu unseren zukünftigen Mieteinnahmen beitragen wird. Darüber hinaus hat sich unser Hotelsegment seit der Pandemie positiv entwickelt und sollte auch im Jahr 2023 einen positiven Beitrag zu unseren Ertragskennzahlen leisten. Herwig Teufelsdorfer, Vorstand S IMMO

Anfang April hat die s Immo bekannt gegeben, dass sie die Dividende für 2022 ausfallen lässt. Vor der mehrheitlichen Übernahme durch die CPI Property Group rund um den tschechischen Milliardär Radovan Vitek waren für 2021 noch 65 Cent je Aktie gezahlt worden, für 2020 waren es 50 Cent. (apa/red)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit