Immobilien Bau Saint-Gobain: Das sind die Trophy-Gewinner 2022

Bereits zum 13. Mal wurde heuer die Saint-Gobain Trophy im Rahmen eines festlichen Galaabends vergeben. Im Wettbewerb um die Trophäe konkurrierten 17 Trockenausbau-Projekte

von 2 Minuten Lesezeit

Saint-Gobain: Das sind die Trophy-Gewinner 2022

Die strahlenden Sieger des Abends waren Hubert Edelsbacher und Gerald Staudinger von der Edelsbacher & Staudinger Bau GmbH mit ihrem innovativen Innenausbau des neuen Bürogebäudes der Firma Biogena.

Die Fachjury beeindruckte beim Siegerprojekt die anspruchsvolle Optik sowie die Ausführung. Im gesamten Neubau der hochmodernen Produktionsstätte inklusive Schauproduktion und Erlebniswelt des bekannten Salzburger Unternehmens Biogena wurden über 500 Quadratmeter Rigips Ständerwände und rund 900 Quadratmeter gelochte Deckenfläche in Trockenbauweise errichtet. 

Auf Platz zwei landeten Sascha Lüftner und Gottfried Feldbacher von der FL Bau GmbH mit dem 400 Quadratmeter großen Kongresssaal in Bad Hofgastein. Mobile Trennwände, flächenbündig in der abgehängten Trockenbaudecke verlegte Schienensysteme und Rigiton Air Lochplatten sorgen für exzellente Raumakustik, maximale Flexibilität und Nutzungsvielfalt.  Das Highlight des neuen Kongresssaals sind acht tiefer gelegte Deckenfelder mit jeweils vier großen, kreisrunden Lüftungsauslässen und einer umlaufenden indirekten Beleuchtung.

Auf Platz drei landete der Umbau des ehemaligen Hauptgebäudes der Sparkasse am Graben 21 in ein Luxushotel. Für die Adaptierung des Gebäudes waren umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten erforderlich. Mit über 500 Räumen und einer Wand- und Deckenfläche von rund 67 000 Quadratmeter war dies selbst für das sehr erfahrene Trockenbauunternehmen Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik GmbH ein hoch anspruchsvolles Bauprojekt.

Den ersten Platz der Kategorie «Deckengestaltung» gewann Michael Schösser Stuckateur & Trockenbau, mit einem Weinkeller, der durch eine Kuppel, eingebettet in ein Kreuzgewölbe, sowie mit in venezianischer Spachteltechnik überarbeiteten Deckenflächen beeindruckte.

Die Trophy 2022 wurde mit über 100 Gästen bis weit nach Mitternacht gefeiert. Dabei angestoßen wurde u.a. auch auf die drei runden Jubiläen von Saint-Gobain Austria: 50 Jahre Rigips, 75 Jahre Isover und 95 Jahre Weber Terranova.

Verwandte Artikel