People in Motion Schroders Deutschland stärkt Kompetenz bei nachhaltigen Unternehmensanleihen

Seit dem 18. Januar 2021 ist Dr. Alexander Dobrinevski als Sustainable Credit Analyst in der deutschen Niederlassung des global tätigen Asset Managers beschäftigt. Er berichtet an Patrick McCullagh, der für Schroders vom Londoner Hauptsitz aus das europäische Credit Research leitet.

von 2 Minuten Lesezeit

Schroders Deutschland stärkt Kompetenz bei nachhaltigen Unternehmensanleihen

In seiner neuen Tätigkeit wird Alexander Dobrinevski insbesondere die zunehmenden Aktivitäten von Schroders bei nachhaltigen Unternehmensanleihen in Asien, in Nord- und Südamerika und in Europa das Team von Saida Eggerstedt, Head of Sustainable Credit, unterstützen, die seit August 2019 in der Frankfurter Niederlassung arbeitet. Der neue Mitarbeiter wird das verfügbare Nachhaltigkeitsresearch von Schroders insbesondere in der Anlageklasse Unternehmensanleihen verstärken. Damit ergänzt er die marktführenden fundamentalen Sektorkenntnisse des globalen Research-Teams für Unternehmensanleihen sowie das von Andrew Howard geleitete preisgekrönte Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit. 

Für seine zukünftige Aufgabe innerhalb des Konvergenzfeldes von Unternehmensanleihen und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten bringt Alexander Dobrinevski passgenaue Expertise mit. In den vergangenen zwei Jahren war er für die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD) in Paris tätig und fungierte dort als Research Analyst for Environmental Finance. Seine Arbeit diente der Beratung politischer Entscheidungsträger bei der Frage, mittels welcher Methoden Finanzströme an Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet werden können. Zuvor arbeitete er fünf Jahre für das deutsche Consulting-Unternehmen d-fine, wo er Kunden aus der Finanzwirtschaft unter anderem im Bereich quantitativer Risikomessung unterstützte sowie IT-basierte Verfahren für verbesserte Geschäftsabläufe entwickelte und implementierte. Alexander Dobrinevski besitzt einen Doktortitel in Physik, einen Master of Advanced Study an der Schnittstelle zwischen Mathematik und theoretischer Physik sowie zusätzlich einen Master of Business Administration. 

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 4 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit