International Schweizer Immobilienmarkt zeigt erste Reaktion auf Zinswende

Immo-Berater IAZI: Preiskorrektur bei Mehrfamilienhäusern - "Rückkehr zum Normalzustand" - Nachfrage nach Einfamilienhäusern indes robust

von 2 Minuten Lesezeit

Schweizer Immobilienmarkt zeigt erste Reaktion auf Zinswende

Am Schweizer Immobilienmarkt gibt es erste Anzeichen für eine Reaktion auf die Zinswende. In den Daten zum vierten Quartal zeigt sich dieser Trend zwar noch nicht, aktuelle Daten legen aber wohl erste Preiskorrekturen nahe.

Es sei gerade in den vergangenen Wochen bei Mehrfamilienhäusern eine rückläufige Zahlungsbereitschaft zu erkennen, schrieb das Immobilienberatungsunternehmen IAZI in einer Untersuchung vom Donnerstagabend. Damit sei der Zenit in diesem Segment wohl überschritten. In geringem Maße treffe dies auch auf den Handel mit Stockwerkeigentum zu.

Bei Einfamilienhäusern bleibe die Nachfrage indes weiter robust und man müsse wohl für ein eigenes Haus auch in den kommenden Quartalen erneut tiefer in die Tasche greifen.

Der Markt reagiere derzeit auf die höheren Zinsen, erklärte IAZI: "Insofern entspricht die zu erwartende Preiskorrektur bei Mehrfamilienhäusern keinem Crash, sondern einer Rückkehr zum Normalzustand", schrieb IAZI-Chef Donato Scognamiglio.

Für die begehrten Renditeobjekte sei in den Zeiten negativer Zinsen fast jeder Preis bezahlt worden. Nun mit positiven Leitzinsen müssten sich Immobilien wieder vermehrt gegen andere Anlagemöglichkeiten behaupten, erklärte IAZI.

Der SWX IAZI Private Real Estate Index zeigte für das vierte Quartal 2022 noch unbeeindruckt nach oben und stieg für Wohneigentum um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Zu diesem Preisanstieg hätten sowohl die Einfamilienhäuser als auch die Eigentumswohnungen in etwa gleichem Ausmaß beigetragen. Über das gesamte Jahr 2022 hinweg wurden für Eigenheime insgesamt um 5 Prozent höhere Preise bezahlt. (apa/awp/sda)

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit