People in Motion Sienna Real Estate stellt sich neu auf

Sienna Real Estate ernennt Stefan Dietze zum Deutschlandchef. Ralf Klann wird Head of Sienna Real Estate Funds.

von 2 Minuten Lesezeit

Sienna Real Estate stellt sich neu auf

Stefan Dietze bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Immobilienmanagement mit. Er hat an einigen der bedeutendsten Immobilientransaktionen in der jüngeren Branchengeschichte Deutschlands mitgewirkt, spielte eine führende Rolle bei der (Re-)Strukturierung bedeutender deutscher Immobilienunternehmen und wirkte als treibende Kraft bei groß angelegten Outsourcing- und Digitalisierungsprojekten.

Als Gründer hat Stefan Dietze zusammen mit führenden Köpfen der Branche eine Boutique für Immobilienberatung und -management aufgebaut, die im Auftrag von internationalen Immobilienmanagern und -investoren daran arbeitet, die Performance-Strukturen der Branche zu revolutionieren. 

Seine Karriere begann Dietze im Jahr 2008 bei der Fortress Germany Asset Management, einer Tochtergesellschaft der New Yorker Fortress Investment Group. Dort war er als Vice President, Head of Operations, Teil eines Teams, das etwa 3,5 Milliarden Euro an Assets verwaltete. 2014 wurde Dietze Director, Head of Operations, bei der IVG Immobilien AG, wo er mit wichtigen Restrukturierungsinitiativen sowie mit dem operativen Aufbau der Officefirst Immobilien AG betraut war. Nach der Übernahme der Gesellschaft durch Blackstone leitete Dietze das deutsche Team für Operations, das für das zentrale Management und große Projekte wie Outsourcing, Digitalisierung oder Integration zuständig ist. Stefan Dietze hat einen Bachelor in Business Administration von der Wiesbaden Business School und einen MBA von der Graduate School Rhein-Neckar. 

Neuer Chef für das Fondsgeschäft

Ralf Joachim Klann übernimmt ab Oktober den Bereich Sienna RE Funds. Dieser wurde bisher von Richard Apfelbacher, Senior Managing Partner, geleitet. Klann verantwortet bei Sienna Real Estate die internationale Fondsplattform und leitet zudem die neu geschaffene Einheit „Sienna Real Estate Concepts and Strategies“. 

Ralf Klann verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Er bekleidete zahlreiche leitende Positionen bei namhaften Immobilienunternehmen und war unter anderem für die Deutsche Bank, Morgan Stanley, JP Morgan und die Abu Dhabi Investment Authority tätig, davon vier Jahre in London und fünf Jahre in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Klann hat eine Professur für Real Estate Management an der EBZ Business School in Bochum, wo er seit mehr als zehn Jahren eine Lehrposition bekleidet. Darüber hinaus ist er Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors („FRICS“) und engagiert sich dort unter anderem im internationalen Akkreditierungsrat. 

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit