Projekte Spatenstich für DC Waterline Bildungscampus

Strabag Real Estate (SRE) und die S+B Gruppe errichten Bildungs-, Wohn- und Innovationscampus an der Neuen Donau. Die Fertigstellung soll im Sommer 2024 erfolgen.

von 1 Minute Lesezeit

Spatenstich für DC Waterline Bildungscampus

Auf mehr als 7.500 Quadratmeter zuzüglich Freiflächen entsteht in der Wiener Donau City ein dreistöckiger Bildungsraum für eine bilinguale Schul- und Kindergarteneinrichtung. Zusätzlich sind auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Ufer der Neuen Donau auch ein Innovationscampus und Wohnungen für Musiker geplant.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde bei dem Projekt DC Waterline bedacht: So senken Photovoltaikanlagen auf den einzelnen Gebäuden die Energiekosten. Begrünte Dächer speichern Wasser, gleichen Temperaturunterschiede aus, filtern Staub und Lärm und sind Ersatzlebensraum für Tiere und Pflanzen.

„Durch die Gestaltung der D-City mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten wird es gelingen, das Quartier weiter zu beleben – wir freuen uns schon, noch mehr Leben hier an diesen wunderbaren Ort in Wien zu bringen.“ Wolfdieter Jarisch, Vorstandsmitglied der S+B Gruppe