Projekte Spatenstich für den neuen Stadtpark Atzgersdorf

Der ehemalige Campingplatz Wien Süd wird zu einer Parkanlage umgestaltet. Zu den Highlights werden ein neuer Wasserspielplatz, ein abwechslungsreiches Spiel- und Sportangebot sowie Baumneupflanzungen zählen.

von 1 Minute Lesezeit

Spatenstich für den neuen Stadtpark Atzgersdorf

Der östliche Teil des neuen Parks entlang der Liesing ist in der Verwaltung der MA 45 – Wiener Gewässer.

„Dort gestalten wir auf rund 750 m2 einen großen Wasserspielplatz mit Wasserlauf – ganz nach unserem Motto, die Stadt grüner, kühler und klimafit zu machen. Ich freue mich sehr über dieses gemeinsame Projekt, das ein echtes Freizeitparadies im Grätzl wird! Gerade an Hitzetagen ist es wichtig, für Abkühlung zu sorgen und Kinder können hier künftig kostenlos ausgiebigen Wasserspass genießen! Derzeit findet ja auch eine Renaturierung des Liesingbachs statt, vom Park wird es dann in Zukunft einen direkten Zugang zu diesem Naturjuwel geben.“ Planungsstadträtin Ulli Sima

Im Zuge der Umbauarbeiten werden neue Bäume gepflanzt. Rund 300 Bäume werden erhalten und schonend in das neue Parkkonzept integriert.   

Für schonende Entwässerung wird im Stadtpark Atzgersdorf eine wechselfeuchte Versickerungsmulde angelegt, welche gleichzeitig als reichhaltiger Lebensraum für Flora und Fauna dient.

Verwandte Artikel