Projekte Hotel Startschuss für Revitalisierung des Südbahnhotel Semmering

Christian Zeller will das Südbahnhotel als Kulturort mit ganzjährigem Programmangebot etablieren. Bis 2025 soll das Hotel komplett saniert sein.

von 1 Minute Lesezeit

Startschuss für Revitalisierung des Südbahnhotel Semmering

Am 15. Juli 1882 öffnete das „K. u. k. Südbahnhotel“ am Semmering erstmals seine Pforten. 1976 musste der Hotelbetrieb jedoch eingestellt werden.

Seitdem stand die schlossartige 18.000 Quadratmeter große Immobilie leer. In den letzten Jahren diente das Südbahnhotel in den Sommermonaten als Spielstätte für Kulturveranstaltungen.

Bereits seit Oktober 2021 steht fest, dass das Südbahnhotel wieder Gäste beherbergen soll, denn zu diesem Zeitpunkt kaufte der Immobilienunternehmer Christian Zeller über seine Privatstiftung die Hotelimmobilie von der deutschen Klinik-Bavaria-Gruppe.

Jetzt wurde der 140. Geburtstag des Südbahnhotels gefeiert, der als symbolischer Startschuss gilt, um das Haus aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Verwandte Artikel