ImmoVision 2023 Stefan Wernhart

"In herausfordernden Zeiten ist es wichtig noch komplexer und in neue Richtungen zu denken, um die Chancen, die diese Zeit mit sich bringen kann, zu nutzen."

von 3 Minuten Lesezeit

Stefan Wernhart

Wie optimistisch, wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird 2023 Investors Liebling?

Da ich ein von Grund auf optimistischer Mensch bin, blicke ich durchaus positiv in das heurige Jahr. In herausfordernden Zeiten ist es wichtig noch komplexer und in neue Richtungen zu denken, um die Chancen, die diese Zeit mit sich bringen kann, zu nutzen. Den Liebling der Investoren für heuer zu identifizieren, ist für mich aus jetziger Sicht noch schwierig, da die Zinslandschaft und das Inflationsgeschehen dieses Thema noch nachhaltig beeinflussen werden.

Was sind Ihres Erachtens die größten Herausforderungen in diesem Jahr?

Neben der Identifikation der Chancen, um gestärkt aus der Krise zu kommen, ist ESG in der Immobilienwirtschaft sicher eines der Hauptthemen 2023. Selbstverständlich neben unserem Hauptziel, unsere Kunden bei der Suche nach den perfekten Büro- und Retail-Flächen bestmöglich zu unterstützen. Dies ist im aktuellen Marktumfeld, in dem wir mit einer sehr geringen Neuflächenproduktion konfrontiert sind, die wichtigste Aufgabe für das heurige Jahr.

Steigende Zinsen und Baukosten und nahezu explodierende Energiekosten, begleitet von einer verschärften Kreditvergabe - die Party am Immobilienmarkt ist vorerst vorbei. Welche Parameter müssten sich wie ändern, damit die Party wieder losgeht?

Im Bereich der gewerblichen Vermietung sind die Zeiten seit der COVID-19-Pandemie schon etwas länger turbulent. Wir haben die Zeit intensiv genutzt, um uns in allen Bereichen bestmöglich aufzustellen. Im aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeld stehen wir noch näher bei unseren Kunden, um sie in allen Belangen zu begleiten und gemeinsam innovative und zielführende Lösungen zu entwickeln.  

 Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2023 am stärksten beeinflussen?

Für mich sind die Themen Nachhaltigkeit, die weitere Entwicklung der Teuerung speziell im Hinblick auf Energie- und Baukosten sowie Qualität – egal ob in der Dienstleistung, als auch in der Entwicklung von Immobilien – jene Eckpfeiler, die uns dieses Jahr sehr intensiv begleiten werden.

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2023?

In schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, sich bei Mitarbeiter:Innen für ihren bisherigen unermüdlichen Einsatz zu bedanken und sie noch stärker ans Unternehmen zu binden, um gemeinsam motiviert und gestärkt aus dieser herausfordernden, zeitlich befristeten Phase hervorzukommen. Darüber hinaus ist es natürlich unser wesentlicher Anspruch, unsere sehr gute Performance im Bereich der gewerblichen Vermietung, die wir dank unserer langjährigen und treuen Kunden erreichen konnten, beizubehalten und diese durch die Extrameile unserer Mitarbeiter:Innen noch weiter auszubauen.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit