Wohnen Steigende Immobilienpreise im Wiener Umland

Hauptverantwortlich für diese Entwicklung sei, so der aktuelle Immobilienmarktbericht 2022 von Kubicek Immobilien die Pandemie und der damit einhergehende Trend zum Home-Office. So stiegen etwa im 22. Wiener Gemeindebezirk die Preise bei Wohnungen im Schnitt um etwa 12 Prozent.

von 1 Minute Lesezeit

Steigende Immobilienpreise im Wiener Umland

Bei bestehenden Häusern konnte in Wien Donaustadt eine Preissteigerung um ca. 10 Prozent und bei Erstbezugshäusern um rund 6 Prozent ausgemacht werden. Mit bis zu 1.470 Euro pro Quadratmeter Bauland zählt Kaisermühlen, gefolgt von Kagran, als teuerstes Grätzel bei den Grundstückspreisen. Die Preissteigerung im gesamten Bezirk Donaustadt bewegt sich laut Immobilienmarktbericht von Kubicek Immobilien im Schnitt um knapp 9 Prozent.

Etwas moderater stiegen die Grundstückspreise im Vergleich im Bezirk Floridsdorf. Hier kostet der Quadratmeter im Schnitt zwischen 620 und 1.140 Euro. Das entspricht laut Marktbericht einer Steigerung von etwa 5 Prozent. Bei bestehenden als auch bei Erstbezugs-Wohnungen konnte im Schnitt eine Preissteigerung von 10 bis ca. 12  Prozent verzeichnet werden. Die höchste Preissteigerung zeigt die Statistik im Schnitt bei bestehenden Häusern um etwa 13 Prozent, wobei die Preise bei Erstbezugshäuser im Schnitt um ca. 3 Prozent gestiegen sind.

Verwandte Artikel