International Südafrika baut Kohlekraftwerk fertig

Das Kraftwerk gilt weltweit als viertgrößtes seiner Art. Es kostete 122 Milliarden Rands (7 Mrd. Euro) und soll eine Lebensdauer von 50 Jahren haben.

von 1 Minute Lesezeit

Südafrika baut Kohlekraftwerk fertig

Während sich Europa Gedanken um ESG und Klimawandel macht, werden auf anderen Kontinenten noch Kohlekraftwerke gebaut. So auch in Südafrika. Das Kraftwerk  gilt weltweit als viertgrößtes seiner Art. Es kostete 122 Milliarden Rands (7 Mrd. Euro) und soll eine Lebensdauer von 50 Jahren haben. Rund 14 Jahre wurde an dem Kraftwerkgebaut, es kam zu mehrfahcen Fristenüberschreitungen. Auch die Kosten wurden mehrfach überschritten. Nun  ist eines der weltweit größten Kohlekraftwerke fertig. Es heißt von Seiten Südafrikas staatlichem Energieversorger Eskom, die 4.764 Megawatt große Anlage Medupi nahe dem Ort Lephalale sei vollständig am Netz.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit